Gilt hierbei die Schulpflicht?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

ja, die Schulpflicht gilt. Außerdem hast du an diesem Tag Unterricht, selbst wenn keine Themengebiete aus dem Lehrplan mehr drangenommen werden.

Dir sollen ja auch soziale Fähigkeiten vermittelt werden, die dir ganz offensichtlich fehlen.

Davon abgesehen ist 8:45 keine Entschuldigung für schlechte Rechtschreibung. Wenn du später mal arbeiten gehst und um 8:00 anfängst, kannst du auch nicht sagen: Tut mir leid Chef, aber bis 9:30 kann ich kein Deutsch.

LG, Chris

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von unknownperson27
29.06.2016, 09:00

Guten Morgen erstmal Chris

Ich mein wir sind eine 12 Klasse, die sich dafür nicht mehr Interessiert, wir sind alt genug um uns sozial zu verhalten und uns gut zu benhemen. Bei einer grundschulklasse verstehe ich es noch aber doch nicht bei einer klasse die auf dem weg zum Abitur ist.

0

Es steht doch nirgends geschrieben, dass die Schulpflicht einen Sinn ergibt; egal ob zu Unterrichts- oder anderen Zeiten. Du wirst nicht gezwungen in die Schule zu gehen, weil das FÜR DICH einen Sinn ergeben soll.

Und darum ist es falsch, von einer Schulpflicht zu sprechen. Es handelt sich um einen Anwesenheitszwang. Zwang ist etwas anderes als Pflicht. Wenn beispielsweise ein Räuber mit vorgehaltener Waffe Deine Wertgegenstände fordert, dann erwartet er nicht, dass Du darin einen Sinn siehst. Du sollst nur gehorchen, weiter nichts.

Was dem Räuber die Waffe ist, ist dem Staat das Schulgesetz. Mit Beiden wirst Du bedroht, damit Du tust, was man Dir sagt. Nun stellt sich die Frage, ob Du Dich davon einschüchtern lässt. Wenn Du keinen Sinn darin siehst, an diesem Tag in die Schule zu gehen, dann geh nicht.

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von unknownperson27
29.06.2016, 09:41

komisch, erstmal von schulpflicht reden und dann mich dazu animieren bzw den "rat" geben dann doch nicht in die schule zu gehen? merkwürdige "expertenantwort"

0

Natürlich gilt auch hier die Schulpflicht. Wieso sollte sie nicht gelten?

Natürlich macht man weniger in der Zeit weil man kurz vor den Ferien steht, aber wenn jetzt jeder kommt und geht wie es ihm passt, braucht man ja keine Gesetze und Regeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von unknownperson27
29.06.2016, 08:52

Nein, du hast natürlich meine frage entweder nicht verstanden oder nicht gelesen, ich habe ausdrücklich betont das ich kein problem habe wenn wir normal unterricht haben da bleibe ich natürlich aber normalerweise nicht bei so nem müll

0
Kommentar von Franzmann0815
29.06.2016, 09:04

Wenn du es dir nicht vorstellen kannst ist irrelevant.... Die Schulpflicht und damit die Anwesenheits Pflicht besteht trotzdem!!

1

Also bei mir machen manche Lehrer normalen Unterricht ..

Dass ihr nur frühstückt und nichts macht ist nur " eine gute Tat " seitens deiner Lehrer .. also normalerweise ist Unterricht angesetzt ^^ 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von unknownperson27
29.06.2016, 09:45

ja darum geht es mir ja genau, warum machen wir denn nicht einfach unterricht, dann würde mich der ganze kram ja nicht stören in die schule zu gehen dafür muss ich ja in die schule und tuh es auch 5 mal die woche aber doch nicht für so was wozu man auch noch verdonnert wird :) ich muss da hin ich weiss es auch aber gut mal zu hören das andere klasen nen normalen tag machen ;)

0

Selbstverständlich gilt an diesem Tag die Schulpflicht. Schade, dass Du keine Lust hast, einfach mal gesellig beisammen zu sitzen. Ist doch gut für´s Sozialgefüge...

Viel Spaß in den Ferien!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von unknownperson27
29.06.2016, 09:10

Warum sollte ich den Gesselig beisammen sitzten wollen, dass gilt 100% nicht zur schulpflicht

0

Sorry, aber mal vorne weg: die Uhrzeit ist keine Entschuldigung für schlechte Rechtschreibung.

Ich denke mal, das hat auch was mit Klassengemeinschaft und Schuljahresabschluß zu tun. Ihr habt nur vier bis sechs Stunden, wollt zusammen Frühstücken und dann gibt es Zeugnisse.

Da macht man mit. Das ist der Klassenverband, mit dem Du zusammen gelernt hast und eventuell auch noch weiter zusammen sein wirst. Das gehört sich einfach so. Und kann doch auch sehr nett und lustig werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von unknownperson27
29.06.2016, 08:55

Nein, hat nichts mit dem Klassenverband zu tun, ich mein wir sind eine 12 Klasse die sich erst seit einem Jahr kennt und einfach nur ihren Abschluss haben wollen und ehrlich gesagt auf so nen müll keine lust haben 


0

Doch das gehört trotzdem zur schulpflicht und muss entschuldigt werden wenn du nicht kommst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?