Gilt Hausratversicherung in Studenten-WG für alle Räume?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Man kann entweder die ganze Wohnung versichern oder aber du versicherst nur dein Zimmer. Beides ist möglich. Wenn du dein Zimmer versicherst, muss es, wenn du weg bist, immer abgeschlossen sein - sonst gilt die Versicherung nicht. Wenn deine WG sich gerne eine Versicherung teilen will (also die Kosten) sollte das kein Problem sein. Informier dich einfach mal nach günstigen Anbietern.

Frag bei der Versicherung Deiner Mutter nach. Ich war während des Studiums noch über meine Eltern hausrat- und unfallversichert, da es kein endgültiger eigener Hausstand war.

Hallo Twitswana,

in der Regel können Hausratversicherungen nur für den kompletten Wohnraum einer Wohngemeinschaft (WG) versichert werden. Hierbei ist jedoch zu beachten, dass der Versicherungsgesellschaft bei Antragstellung mitgeteilt wird, dass es sich um eine WG handelt - denn nicht jede Gesellschaft bietet Versicherungsschutz für eine WG an.

Viele Grüße

Frank Torbing, CosmosDirekt

Eine Hausratversicherung für ein einzelnes Zimmer in einer Wg wirds eher nicht geben, aber da fragst d am besten bei einer Versicherung direkt nach.

Hausratversicherung ist doch totaler Quatsch bei ner Studenten-WG, du hast doch da kaum Werte.

Was soll dir das bringen? Bei einem Totalschaden hast du vielleicht 1000 Euro Schaden, für diese Summen lohnt sich doch keine Versicherung?!

zitronenkuchen 23.08.2012, 13:13

Totalschaden 1000 Euro?! Niemals allein die Küchengeräte und -einrichtung kosten mindestens 500 Euro, dann kommt bei Studenten meistens noch ein Laptop dazu (mind. 500 Euro), Klamotten (je nachdem mindestens 400 Euro), alle Möbel im Zimmer (mind. 400 Euro) usw. da wären wir schon allein bei 1800 Euro und dann würde sich evtl. schon eine Hausratversicherung lohnen, wenn ja wenn man nicht über die Eltern mitversichert ist

0

nein, keine hausrat, du brauchst eine haftpflicht, sehr gut bei der HUK http://www.huk24.de

Har123ald 20.08.2012, 10:36

In der Ausbildung (auch Studium) ist man noch über die Eltern Haftpflichtversichert.

0
kevin1905 20.08.2012, 10:37

Die braucht er auch, aber verkeht ist die Hausrat nicht, wenn in der Wohnung teure bzw. schwer ersetzbare oder für das Studium zwingend notwendige Dinge aufbewahrt werden (z.B. Laptop).

0

Was möchtest Du wissen?