gilt harry potter als kurzgeschichte?

9 Antworten

Das Hauptmerkmal einer Kurzgeschichte ist, dass sie kurz ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Kurzgeschichte

Der Begriff kurz mag ja nicht objektiv genau eingegrenzt sein, aber im allgemeinen würde wohl niemand eine Geschichte, die sich über einige Tausend Seiten erstreckt und auf 7 Bücher aufgeteilt ist, als kurz bezeichnen. Bestimmt auch du nicht.

Kurzgeschichten haben höchstens ein paar Dutzend Seiten oder so.

DAs wäre eine arg lange Kurzgeschichte. Ich glaube, die würde den Guinnespreis für die längste Kurzgeschichte bekommen.

Es heißt ja Harry Potter Bücher.

Eine Kurzgeschichte ist kurz, wie der Name auch sagt und auch kein Buch, es kann höchstens ein Buch mit Sammlungen von mehrere Kurzgeschichten geben. 

skinslover

VWA Thema (Harry Potter)?

Hey Leute, ich muss bald meine VWA schreiben und ich würde gerne über Harry Potter schreiben. Ich weiß aber nicht, worüber genau ich schreiben sollte. Irgendwelche Vorschläge?

...zur Frage

Harry Potter: Wie funktioniert die Spur?

Ich lese gerade mal wieder die Bücher und bin dabei mal wieder plötzlich auf eine Unerklärlichkeit (wenigstens für mich) aufmerksam geworden: die Spur.  

1) Wie und wann wird die Spur über minderjährige Hexen und Zauberer gelegt?
Eine berühmte Theorie besagt, dass sie beim ersten Betreten vom Gleis 9 ¾ über minderjährige Hexen und Zauberer gelegt wird und dann entweder bis zum siebzehnten Geburtstag wirkt oder jedes Jahr aufgefrischt wird. Harry und Ron hätten dann in Kammer des Schreckens aber keine Spur auf sich, weil sie in diesem Jahr ja nicht durch den Durchgang gegangen sind. Aber wenn die Spur erst so spät auf Minderjährige gelegt wird, wie orten sie dann muggelgeborene Hexen und Zauberer oder sortieren Squibs aus?

2) Wie konnte Tom Riddle Morfin Gaunt verhexen und die Riddles töten?
Tom Riddle wurde am 31.12.1926 geboren. Die Riddles wurden aber schon im Sommer 1943 getötet und Riddle war da noch sechzehn und hätte eigentlich die Spur auf sich haben müssen. Und wie soll er bitte nach Little Hangleton gekommen sein ohne Magie? Das Dorf liegt irgendwo in Yorkshire und ist damit nicht gerade um die Ecke von London. Geld für den Zug hatte er keins und Mrs Cole hätte ihrem minderjährigen Schützling bestimmt auch nicht einfach so erlaubt mal allein nach Yorkshire zu fahren, egal ob sie ihn mochte oder nicht. Da sehe ich das erste Problem. Das zweite ist halt, dass das Ministerium durch die Spur wissen müsste, dass ein Minderjärhiger im Gaunt Haus und der Riddle Villa gezaubert hat. Riddle hat die Riddles zwar mit Morfins Zauberstab getötet, aber dieser Spur-Alarm geht ja trotzdem automatisch los. Die einzige Erklärung, die ich habe, ist dass das Ministerium dachte, es wäre ein Fehlalarm und sich bei Morfin, der ja für seinen Hass auf Muggel und besonders die Riddles bekannt war, gar nicht erst die Mühe gemacht hat, das zu verfolgen, aber so richtig sinnvoll finde ich das nicht.

3) Wieso apparieren Harry und Co. in Heiligtümer des Todes nicht einfach direkt zum Fuchsbau?  
Das große Problem ist hier ja angeblich, dass Harry noch minderjährig ist und das Ministerium dann wüsste, wenn im Ligusterweg Magie verwendet wird. Aber ich verstehe hier das Problem echt nicht. Wenn Harry direkt in den Fuchsbau appariert wäre, wäre die Spur auf ihm völlig nutzlos, weil Ginny auch noch minderjährig ist und im Fuchsbau ständig gezaubert wird, der Spur-Alarm über dem Fuchsbau also sowieso ständig losgehen muss. Die Spur zeigt ja nur an, dass in der Nähe von Minderjährigen gezaubert wird, ist aber kein Ortungssystem mit dem man Kinder verfolgen kann.

4) Woher wusste das Ministerium sofort, dass Harry einen Patronus vor einem Muggel erzeugt?
Das war zwar nur ein Vorwand, um Harry aus Hogwarts zu schmeißen, weil Dudley ja sowieso weiß, dass Harry zaubern kann, aber woher wusste das Ministerium, dass Dudley da war?

...zur Frage

Harry Potter und seine Eltern?

Im ersten Harry Potter Teil wollte Voldemort Harry austricksen um an den Stein zu kommen, mit dem Vorwand Lilly und James wiederzubeleben. Mir ist schon klar das Voldemort es nicht getan hätte ganz egal ob Harry ihm den Stein der Weisen gegeben hätte.

Meine Frage ist aber nur ob es echt möglich gewesen wäre Harrys Eltern wiederzubeleben ?

...zur Frage

Was sind Drarryfanfictions bei Harry Potter?

um was geht es bei den ominösen drarry fanfictions bei harry potter. drache+ harry potter ist meine vermutung, aber bin mir nicht sicher. ist es eine geschichte wo harry potter ein drache hat oder bekämpft oder sonst was

...zur Frage

Ist Gandalf eine Kopie vom muslimischen Propheten Salomon?

Einige Muslime haben mal von dem Schriftsteller J.R.R. Tolkien eine Art Schadensersatz verlangt. Der Vorwurf lautet, dass ihre Inspiration für Gandalf von ihrem Wort Gottes, dem edlen Koran entnommen worden seien.

Der Prophet Salomon hat nach sunnitischer Traditionslehre die Fähigkeit gehabt, mit Tieren und Djinns, eine Art von Spuk-, Dämonen- und Gespensterwesen, zu kommunizieren. Außerdem hat er sie kommandieren können, Rohstoffe wie Gold für ihn aus Brunnen zu sammeln. Wie auch Gandalf und Saruman gemäß  Tolkiens Fantasieroman ist der Prophet Salomon nach sunntischer Lehrmeinung mit Hilfe von Tieren und anderen Fabelwesen in Schlachten gegen das Böse gezogen.

Ich kenne Tolkiens Biographie nicht, aber möglicherweise sind Verbindungen in Erwägung zu ziehen. Was meint ihr?


Salomons Dialog mit Tieren

Koran 27:17-19 (R.Paret)

Dem Salomo wurden seine Truppen - Dschinn, Menschen und Vögel - (zu einem Feldzug) versammelt und in Reih und Glied gebracht. "Als sie schließlich ins Tal der Ameisen kamen, sagte eine von ihnen: ""Ihr Ameisen! Geht in eure Wohnungen hinein, damit Salomo und seine Truppen euch nicht zermalmen, ohne es zu merken!""" "Da lächelte er (fatabassama daahikan) über ihre Worte und sagte: ""Herr! Halte mich dazu an, daß ich dir für deine Gnade, die du mir und meinen Eltern erwiesen hast, dankbar bin, und daß ich tue, was recht ist und womit du zufrieden bist! Und laß mich (dereinst) durch deine Barmherzigkeit in (die Schar) deine(r) rechtschaffenen Diener eingehen!"""

https://www.youtube.com/watch?v=qm547186UEY

...zur Frage

Ist "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" ein gutes Buch?

Ich wollte mal Harry Potter lesen und mit dem Buch "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" mal einsteigen.

Ist das Buch gut oder sollte ich mir ein anderes Harry Potter-Buch aussuchen?

Welches ist am besten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?