Gilt es als unfreundlich mit Schweizern in der Schweiz , Hochdeutsch zu reden, oder mache ich mir unnötig Gedanken?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Salue

Als Schweizer freue ich mich darüber, wenn Du versuchst, ein wenig Schweizerdeutsche Ausdrücke zu verwenden. Ich weiss dann auch sicher, dass ich selber mit Dir im Dialekt spreche darf und Du mich verstehst.

Dies ist absolut kein Muss. Ohne Deutsch Einschlag kannst Du unsere "Halskrankheit" eh nie sprechen. Ich habe sehr viele Bekannte aus Deutschland und komme ich beim Sprechen automatisch mit Hochdeutsch entgegen.

Ich frage dann zuerst nach, ob Du den Dialekt verstehst, bevor ich Dich mit unserem örtlichen Dialekt "überfalle".

Den einen oder anderen Deutschen Dialekt höre ich ausgesprochen gerne und ich freue mich immer wieder, wenn ich Leute treffen, die diesen sprechen.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Hey

Ich denke wenn du nur in den Ferien bist, macht das überhaupt nichts. Wenn du jedoch mit dem Gedanken spielst herzuziehen solltest du dir hier zumindest die Fähigkeiten aneignen Schweizerdeutsch zu verstehen. Dass du das wirklich sprechen kannst finde ich zu viel verlangt, da es einerseits sehr schwierig, und andererseits kaum wirklich lernbar ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, und herzlich willkommen im schönsten Land der Welt ;-)

Yamato

Es ist sicher gern gesehen, wenn man etwas Schweizerdeutsch lernt.

Bei kurzen Aufenthalten, kann man gut Hochdeutsch sprechen, wenn man allerdings dorthin zieht, sollte man Schweizerdeutsch lernen.

Hoi francodigi, 

Du machst dir unnötig Sorgen. Schweizerdeutsch kann eh niemand lernen der nicht hier geboren ist oder zumindest sehr lange schon hier lebt. Es wird immer ein deutscher Akzent zu hören sein. 

Also lass das mit dem Schweizerdeutsch reden besser sein. Für mich als schweizerin ist es schon sehr viel Wert wenn ich schweizerdeutsch mit einem deutschen reden kann und er mein schweizerdeutsch versteht. Ich erwarte aber auf keinen Fall das deutsche mit mir schweizerdeutsch reden müssen. 

LG 

nach meiner meinung kommt man sich jemand, der dialekt spricht, verar.... vor, wenn der gegenüber mit aufgesetztem dialekt spricht.

In der Schweiz sprichst du ganz normal. Es ist aber sehr unhöflich sich über das Schwizerdeutsch lustig zu machen.

Ok darüber lustig  machen ist glaube ich bei allen sprachen nicht angebracht. Aber lustig und erheiternd finden ist ein unterschied. hoffe wir sind selber Meinung

0
@francodigi

Ja, sie finden es nur nicht lustig, wenn du dort darüber lachst.

Ich glaub schon das du das alles richtig machst.

2

Danke für die Bewertungen.

1

Ne, das ist eigentlich kein Problem, Schweizer sind sich gewöhnt, dass sich das Schweizerdeutsch für Deutsche lustig anhört :)

Deutsch deine Muttersprache ist wo sollte das Problem liegen die verstehen deutsch du kannst deutsch

Es ist mehr als unfreundlich, wenn du zeigst, dass du das Schweizerdeutsch
lustig und wirklich erheiternd
findest.

Ok darüber lustig  machen ist glaube ich bei allen sprachen nicht angebracht. Aber lustig und erheiternd finden ist ein unterschied. hoffe wir sind selber Meinung

0

Was möchtest Du wissen?