Gilt es als Dienstunfall, wenn man in der Arbeit von einer Biene gestochen wird?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, als Dienstunfall zählt ein Unfall der unmittelbar mit der Arbeit zu tun hat..Seid Ihr Bienzüchter :-D~

ähm ich bin nicht sicher, ob man einen Stich von einer Biene als Unfall bezeichnet. Aber wenn ja, ist es durchaus ein Dienstunfall. Als Dienstunfall zählt jeder Unfall im Dienst so wie der auf dem direkten Weg von zu Hause zur Dienststelle und zurück (unabhängig davon, ob es etwas mit der Arbeit zu tun hat)

Nein, als Dienstunfall zählt jeder Unfall der in unmittelbarem Zusammenhang mit der dienstlichen Tätigkeit steht. Eine Biene hat in den meisten Fällen nichts mit der dienstlichen Tätigkeit zu tun (ausser man ist Imker, dann wärs natürlich ein Dienstunfall).

0
@AlexGay

genau, so habe ich das auch in Erinnerung

0
@eddali

bin mir mit meiner Antwort eigentlich auch ziemlich sicher!

0

Laut DGUV :

Auch ein Insektenstich kann ein Arbeitsunfall sein, sofern er sich nicht bei privater Unterbrechung der Arbeit ereignet hat. Maßgebend sind hier die Umstände des konkreten Einzelfalls. Der zuständige UV-Träger wird diese ermitteln und über das Vorliegen eines Arbeitsunfalls entscheiden

übernimmt meine Versicherung die Kosten? Dienstunfall?

Ich habe einen Autounfall auf dem Weg von der Schule nach Hause gebaut. Ich arbeite in der Schule.

Ich bin privatversichert bei der Debeka. Bei dem Ungall wurden zwei Autos beschädigt. Handelt es sich um einen Dienstunfall? Zahlt die Versicherung? Ich war mit dem Auto meines Vaters unterwegs...

danke

...zur Frage

Biennenstich was Hilft?

gestern bin ich einen Berg hoch gerannt und da ist eine Biene in meine Sandale Geflogen und hat mich gestochen. Es Kratzt, es Brennt, es ist rot , man erkennt nicht einmal richtig wo der Stich eigentlich ist! es ist sogar angeschwollen! Nachts kann man nicht mal richtig Schlafen!!! Was soll ich tun!!!!!!!!!! Bitte antwortet!

...zur Frage

Mich hatt ein Biene gestochen. Was kann ich tun?

...zur Frage

Schlimm, wenn Katze von Biene gestochen wurde?

Als ich von der Arbeit nach Hause kam, waren auf dem Parkett lauter Blutspritzer. Hab mich schon gewundert, was da los war, aber dann sah ich die Biene mit ausgefahrenem Stachel am Boden liegen. Ich vermute mal, dass hier meine Katze die schmerzhafte Erfahrung machen musste, konnte aber nix an ihr entdecken.
Hat sie starke Schmerzen gehabt durch den Stich und ist das für eine Katze gefährlich?

...zur Frage

Katze wurde von der Biene gestochen

Hey....Benötige dringenst eure Hilfe...

Meine beiden Katzen dürfen jederzeit raus und rein wie sie möchten....Nun hat die eine(sie sind schwester) jedoch heute eine Biene gefangen - diese hat sie wohl gestochen...sie hätte geschrien als würde sie gefoltert, meinte mein Freund (ich bin bei der Arbeit).

Nun ist sie wohl nicht "auffindbar"....Die Frage ist nun, was man gegen den Schmerz machen kann, wenn sie wieder kommt?

Eigentlich steht heute Abend Urlaub auf dem Programm(sind eigentlich weg bis Samstag), dies verschieben wir jedoch wenn wir sie nicht finden...

also irgendwelche tipps?

...zur Frage

mein hund wurde an der pfote von einer biene oder wespe gestochen.... was kann ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?