Gilt eine Risikolebensversicherung als Erbe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, habe doch etwas ergoogeln können, was dir weiterhelfen könnte, demnach geht die Risikoleben nicht in die Erbmasse, denn dem Bezugsberechtigten steht der Erlös aus der Risikoleben direkt zu.

http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=176436

risikolebensversicherungen werden meistens zuzr begleichung der schulden(hausbau)abgeschlossen,damit die familie abgesichert ist.also werden die schulden damit getilgt.

Zum Beispiel, ja. Hast Du eine Antwort auf meine Frage? Wie ich schrieb handelt es sich nicht um Schulden aus einem Hausbau, das das Paar zusammen gebaut hat, sondern um Schulden von VOR der Ehe, zu denen auch kein Gegenwert mehr besteht.

0
@Reiff

beim Tod des Ehepatrtners spielt es keine Rolle ob die Schulden vor oder während der Ehe enstanden sind. Es gibt dann nur Erbe oder abgelehntes Erebe und das gilt immer für alles! Und bei Selbstmord zahlt eine Lebensversicherung gar nicht. Bei Mord am Lebenspartner übrigens auch nicht

0
@Reiff

die werden die risikolebensversicherung zur tilgung der schulden heranziehen.das lässt sich kein gläubiger entgehen.wenn sie das erbe ablehnt,lehnt sie damit auch das geld der versicherung ab.ihr müsst mal ausrechnen,ob die auszahlung der versicherung vielleicht die schulden übersteigt.dann bekommt sie ja den rest,wenn sie das erbe annimmt.

0
@biggie55

leider falsch, siehe hilfreichste Antwort, trotzdem danke für die Mühe.

0

Eine Risikolebensversicherung sammelt kein vererbbares Kapital, sondern wird beim Ableben des Versicherungsnehmers an die im Versicherungsschein genannte Person oder den/die Erben ausgezahlt.

das bedeuete also, dass sie nichts mit dem eigentlichen Erbe zu tun hat und auch ausgezahlt wird, wenn die Hinterbliebene das Erbe ablehnt?

0
@Reiff

Richtig: Die "begünstigte Person" ist im Versicherungsschein genannt. Und im Sterbefall (Versicherungsfall) erhält sie auch die Versicherungssumme.

0

erbe: erbt man auch schulden?

wenn eins meiner elternteil jetzt sterben würde und schulden hätte, würde ich diese dann auch erben oder verfallen die dann? natürlich übernehme ich die, wenn ich ein objekt erbe, dass belastet ist, aber kann man auch so schulden erben?? und wenn ja, in wie weit?? was könnte man machen??

...zur Frage

Erbfolge nach Ausschlagung

Hallo,

ich habe bezüglich der Erbfolge ein Problem.

Mein Bruder ist verstorben und hat Schulden hinterlassen. Seine Ehefrau und seine Kinder haben das Erbe ausgeschlagen. Erben jetzt die Kinder seiner Kinder (Enkel) oder seine Geschwister als Erben zweiter Ordnung???

Danke für die Hilfe

...zur Frage

Erbe ablehnen wie?

Ich hab da mal ne frage ..Jemand ist gestorben vor einer Woche &das Erbe sind nur schulden ganz viele ..&ich möchte das auf keinen Fall erben ..Wie kann ich das ablehnen für mein Kind &mich ? &wie lang hat man zeit ..hab gehört sonst wird man es automatisch angenommen wenn man es nicht ablehnt. Bin dankbar für jede Antwort

...zur Frage

Hochverschuldet erben?

Hypothetisch: Eine Familie (Aufstocker) bekommt durch einen Todesfall ein Erbe in Höhe von 30.000€. Diese genannte Familie(also die Eltern) sind hochverschuldet. Was würde mit diesem Geld passieren? Und gäbe es eine Möglichkeit das Geld ganz zu bekommen?

...zur Frage

Geerbte Schulden verschenken ?

Meine Mama ist vor acht Wochen verstorben.Das Haus wird weiterhin von Papa bewohnt und er würde sowohl das Haus als auch die Schulden übernehmen. Geht das überhaupt?

...zur Frage

Ist es richtig, dass die RLV im Todesfall des ledigen, kinderlosen VN an die Bank fällt, wenn kein eingetragener Begünstigter vorhanden ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?