Gilt eine Kaufbestätigung per Facebook Messenger genauso wie per Email, also auch rechtlich?

2 Antworten

Was soll Facebook denn da für eine Grauzone haben? Die haben mit eurem Vertrag doch überhaupt nichts zu tun.

Vorausgesetzt beide Parteien sind voll geschäftsfähig: Für einen Kaufvertrag ist jeweils nur eine beiderseitige Willenserklärung nötig. Das heißt, der Verkäufer und der Käufer einigen sich über Art, Zustand und Verkaufspreis der Ware. Wie das erfolgt, ist zuerst einmal völlig egal. Mündlich, schriftlich, im Internet per Email oder über Nachrichtendienste - alles ist möglich. Das Problem ist dann erst die Beweisbarkeit, wenn einer der beiden sich nicht mehr an die Vereinbarung hält. Mündliche Vereinbarungen lassen sich beispielsweise ohne Zeugen schwer beweisen, der Kaufvertrag ist trotzdem gültig.

Wie euer Gespräch verlief, kann hier nicht beurteilt werden. Mal angenommen, ihr habt einen Kaufvertrag geschlossen, so kannst du natürlich auch versuchen, den rechtlich durchsetzen lassen. Nun hast du aber offenbar nicht mal eine Adresse der vermeintlichen Käuferin. Mit der Adressermittlung, die Käuferin rechtssicher in Verzug zu setzen, ggf. gerichtliches Mahnverfahren einleiten... Wenn du rechtlich nicht so fit bist, benötigst du im Zweifel evtl. auch einen Anwalt, um all das umsetzen zu können. Und das alles, ohne überhaupt zu wissen, ob deine Bemühungen auch Erfolg haben werden. In der Praxis sollte das Recht, was du hast, in diesem Fall leider schwer umzusetzen und teuer sein.

Setz ihr eine angemessene Frist und mach ihr klar, dass du vom Kaufvertrag zurücktrittst, wenn sie ihrer Zahlungsverpflichtung nicht nachkommt.

Was willst du tun? Selbst wenn du im recht bist? Anwalt und co kosten geld und Nerven.

Setz ihr eine Frist bis wann sie sich melden soll, üblicherweise eine Woche,  mit der Ankündigung die Waren sonst anderweitig zu verkaufen.

ich habe alles schriftlich. kann ich nicht darauf bestehen dass sie das geld bezahlt?

ich habe ihr bis zum 20. eine frist gesetzt

0
@susi1637

klar kannst du drauf bestehen, aber was willst du machen wenn sie nicht zahlt? ein Anwalt kostet mehr als die 300 €

0
@MiraAnui

also wäre ich im recht und es gibt keine Grauzonen in der sie sich verstecken könnte?

0
@susi1637

Du hast die Ware ja noch nicht geliefert, also ist dir faktisch noch kein Schaden entstanden. Warte bis Fristende ab. Wenn sie nicht bezahlt verkauf die Waren anderweitig. 

Alles andere währ rausgeschmissenes Geld und Nerven. Nimm es so hin. Wenn du dir nen Anwalt suchst oder Ihr mit Anzeige und co drohst bringt dir das ganze nichts, du zahlst dabei nur drauf.

0

Shop Verkäufer will Geld nicht zurückzahlen

Hallo.

Habe auf Facebook einen Händler gefunden der auch einen eigenen Shop hat (geht um modellbau) er hat mir wäre angeboten und ich hab das Angebot angenommen und sofort das Geld per PayPal geschickt. Dann meinte er ware sei versendet und das er die Rechnung geschrieben hat. Habe aber nie was erhalten, bin dann nach 13 Tagen vom Kaufvertrag zurück getreten und dann meinte er er will mein Geld zurück überweisen per PayPal.

Hat er aber bis heute nicht getan und er benutzt die ausrede das der 30 Tage rechtlich Zeit hat. Über PayPal kann ich das Geld leider nicht zurück holen da ich nicht über den Shop sondern privat gekauft habe. Habe keine Rechnung erhalten oder sonst was.. Wie gehe ich am besten vor? Hat er wirklich 30 Tage Zeit?

Mfg

...zur Frage

Betrug?Romance scammer?

Im Oktober leztes jahhres habe ich bei finya ein US soldat kenengelernt,seit dem haben wir E-mail geschrieben und bei facebook gechattet,danach wollte das ich mir yahoo messenger zulege das wir immer im kontakt bleiben,Er ist aus Virginia und hat 9 j Tochter er heisst Lee David Wekell,er hat sich angeblich in mich verliebt und möchte sein leben mit mir teilen.Am 18 märz sollte wieder nach haause aber jetzt ist momentan angeblich zu mission für 3 wochen,und er möchte mir seine persönliche sachen schicken und ring in meine grösse ,er wird das einem mann Ingel Deglesia George geben das er das paket registriert und zu mir schickt,Der mann sich bei mir gemeldet per mail und hatt mir die angaben zu dem paket gegeben.Ich habe versucht es anzufordern aber es ist immer ein fehler .Ich weiss es nicht ob es sich handelt um betrüg?er wollte bis jetzt von mir keinen geld,wenn ich denn gefragt habe hatte mir geschrieben das er genug geld hat und das es nicht glücklich macht aber ob er mir geld schicken soll das habe mich gefragt.bitte um rat-hilfe

...zur Frage

Habe versehentlich einen Kontakt bei messenger und Facebook blockiert und alle Nachrichten gelöscht wie kann ich den Kontakt wieder herstellen?

...zur Frage

Opfer eines betrugs?

Hallo hier ist Lutz aus Frankfurt, vor einiger Zeit hab ich ueber Facebook eine Frau kennengelernt, sie schrieb im messenger immer sehr liebevoll und einfühlsam. Wir chatteten dann später ueber Whatsapp tauschten Fotos .unsere gespraeche im Chat wurden immer intimer ab und zu telefonierten wir. Da sie wohl aus meiner Stadt kam wollte sie zu mir kommen ich soĺlte ihr aber vorher 200 Euro per Western Union ueberweisen. Da ich dies ablehnte schlug sie vor eine Freundin zu schicken um das Geld zu holen. Sie kam ich hab ihr die 200 aber meine "freundin" kam nicht. Immer wieder gab die irgendwelche hinderrungsgruenfe an. Paar Tage später wollte sie nun wirklich kommen doch quasi in letzter Minute schrieb sie sie sei in ganz grossen Schwierigkeiten ich solle ihr mit 650 Euro helfen. Sie redete und schrieb so herzerschuetternd das ich nach einigen hin und her ihr das Geld gab. Wieder schickte sie eine Freundin wollte aber sofort zu mir kommen. Doch sie kam wieder nicht und jetzt will sie meine letzten 300 die ich noch habe . Ich Wende mich an euch weil ich grosse Angst habe um mein Geld und das ich vielleicht betrogen worden bin. LG Lutz

...zur Frage

Bei Facebook Messenger steht: Du kannst nicht auf diese Unterhaltung antworten?

Ich bin mit jemandem auf Facebook befreundet und dort steht, dass ich auf die Unterhaltung im Messenger nicht antworten kann. Aber auf sein Profil kann ich zugreifen. Was bedeutet Das? Hat er mich jetzt nun blockiert, oder was soll das bedeuten?

...zur Frage

schlimm mit 30 90 Prozent Single gewesen zu sein?

Ich werde dieses Jahr 30 und hatte in meinem Leben nur eine!!! Beziehung von gerade mal 5 monaten!!! Da sind selbst 14 jährige schon weiter. Ist sowas peinlich? Wie seht ihr das??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?