Gilt eine Internetseite eines Start-Ups Unternehmen, als "Lizenz" Konto, im Rechnungswesen, oder welches Konto würde zu einer I-Net seite passen??

2 Antworten

Beantworte Dir bitte die Frage, ob eine Internetseite ein Vermögensgegenstand bzw. ein Wirtschaftsgut ist! Hat sich der Kaufmann diese Internetseite etwas kosten lassen? Dann weißt Du mehr. Denn Begriff Wertgegenstand kennt weder das HR noch das StR.

Die Internetseite hat natürlich gekostet, auf der Website kann man unser Produkt kaufen.

0
@VonBerufAngeber

Die Frage ist doch, ob es sich um einen selbst erstellten immateriellen, abnutzbaren Vermögensgegenstand handelt oder nicht. Dann hast Du handels- und steuerrechtlich zu unterscheiden. Klar soweit?

0
@VonBerufAngeber

Ergänzen möchte ich, dass ich die Antwort auf Deine Frage nicht kenne, daher die Rückfragen. Wenn das Unternehmen die Seite selbst erstellt hat, ergibt sich eine andere Lösung, als wenn das Unternehmen die Erstellung in Auftrag gegeben hat. Es geht dann im ersten Schritt nur um die Beurteilung, ob es sich, wie Du selbst sagst, um ein WG/VG oder Aufwand handelt. Die Frage ist nicht einfach zu beantworten.

0

Nächste Frage, die Du Dir beantwoten solltest ist die, ober der Kaufmann den Webauftritt selbst erstellt hat oder diesen erworben hat.

Wie kann ich eine Lizenz bekommen um Starbucks zu eröffnen?

Hallo alle zusammen,

ich hätte da mal ne Frage.

Unszwar will meine Tante gerne einen Starbucks eröffnen, allerdings habe ich gelesen, das es dazu keine Lizenz gibt. An wen muss man sich wenden, wenn man gerne die Geschäftsführung übernehmen will ?

Soll man da mal selber mal bei nem Starbucks nachfragen ?

Weil auf einer Internet seite wo man alle möglichen Franchise unternehmen finden kann, hatte sie keinen Erfolg , hat vielleicht jemand hier Tipps ?

lg

moonwoman

...zur Frage

Netflix filmlizensen sehen?

Wenn ein Film neu auf netflix kommt, kann man dann sehen wie lange die Lizenz geht für den Film (auf netflix)? Im Internet hab ich nichts gefunden, gibt es dafür auch keine inet Seite? Das wäre doch doof, wenn der einfach ohne Vorwarnung verschwindet.

...zur Frage

Geschäftsfall rekonstruieren in Rechnungswesen?

Ich stehe in Rechnungswesen gerade irgendwie auf dem Schlauch. Ich habe das Konto Verbindlichkeiten gegeben und soll anhand der eingetragenen Buchungen die Geschäftsfälle rekonstruieren. Auf der HABEN-Seite des Verbindlichkeitenkontos steht nun Darlehen.

Lautet der Buchungssatz nun Darlehen an Verbindlichkeiten? Aber was ist dann bitte der Geschäftsfall? Wir wandeln ein Darlehen in eine Verbindlichkeit um? Macht für mich eigentlich nur andersherum Sinn. Hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Microsoft Office kann nicht zu Microsoft-Konto hinzugefügt werden

Ich habe zum Geburtstag Microsoft Office 2013 geschenkt bekommen. Allerdings ist es keine CD gewesen, sondern ein Zettel mit einer "Microsoft Office Professional Plus 2013 1PC Lizenz Deutsch Vollversion 32&64-bit" von "original-Software.eu". Diese Office-Lizenz wird aber aus irgendeinem Grund nicht in meinem Windows-Konto angezeigt, obwohl ich das Konto in Office mit meinem Produkt verbunden habe. Ich befürchte nun, dass ich bei meinem nächsten Computer Office neu kaufen müsste, wenn ich den Zettel verloren hätte. Kann mir einer sagen, wie ich jetzt mein Office von dieser Seite mit meinem Konto als aus dieses Konto gekauft verknüpfe?

...zur Frage

Eigenkapital oder Kasse?

Hey Leute

Hab ein Problem im Fach "Finanz und Rechnungswesen" und zwar weiss ich nicht, wann ich den Betrag im Konto "Kasse" einschreiben muss und wann im Konto "Eigenkapital". Kommt da jemand draus? Hat da jemand eine Seite wo ich Aufgaben (Buchungssätze...) zum Fach "Finanz und Rechnungswesen" lösen kann?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was ist "Lieferant: Postal service"?

Ich erwarete eine Lieferung. Auf der Seite des Onlineshops steht:

Lieferant: Postal Service

Wer oder was ist das genau? Soweit ich weiß, wird grundsätzlich mit UPS geliefert von diesem Unternehmen, aber warum dann Postal Service!?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?