Gilt eine Ablehnung der KFZ-Versicherung als Kündigung?

5 Antworten

Ist Doch ganz einfach....

GEH ZUM COSMOS DIREKTVERSICHERUGNS-VERTRETER BEI DIR IM ORT INS GUT KLIMATISIERTE BÜRO UND SPRICH MIT IHM WARUM NUN DIE ABLEHNUNG KOMMT. BEI EINER HEIßEN TASSE FRISCH AUFGEBRÜHTEN KAFFEE KÖNNT IHR DANN ALLES BESPRECHEN.

Wie COSMOS Direkt hat in Deinem Ort überhaupt kein Büro????

Seltsam, dann schau mal bei den Kollgen der anderen Versicherer rein..... Gibt da bestimmt welche. Die Beiträge sind da auch nicht wirklich teurer als bei Cosmos. Dafür passiert Dir sowas wie vor 6 Jahren aber ganz bestimmt nicht nochmal. Allein schon aus dem Grunde ist es bei Dir vor Ort viel preisgünstiger.

Ach Ja... Fast Vergessen.....
Du solltest das Kfz auf schnellstem Wege abmelden....
in ein paar Tagen weisst du auch warum

So ein Mist... nun hat Cosmos Dir schon wieder das dicke Geld aus der Taqsche gezogen.....

Es gibt Leute die aus Fehlern lernen.... Bei Dir hab ich da so meine Bedenken

Ich denke, es ist gar kein Vertrag zustandegekommen. Die eVb gibt nur eine vorläufige Deckungszusage, solange bis der Hauptvertrag zustandegekommen ist. 

Die eVb kann eine Gültigkeit von bis zu sechs Monaten haben. 

Es fragt sich allerdings, weshalb die Versicherung überhaupt eine eVb ausgegeben hat. Sei vorsichtig, wenn du mit dem Auto jetzt noch fahren solltest. Kann sein, dass du dich damit strafbar machst. 

Da kann aber etwas nicht stimmen, denn keine Versicherung verlangt wegen Umschreibung eines Vertrages vorab den Jahresbeitrag.

Das hat andere Gründe. Ist aber sicherlich heute egal. Wenn die Versicherung widerruft, was ja auch ein Kunde darf, ist das natürlich keine Kündigung.

Und meine darf und macht so etwas auch, denn säumige Zahler werden eben nicht benötigt.

3

Ich weis nicht mehr genau wie es war! Kann auch sein das es ein Erstvertrag war 

Bin aufjedenfall mit Sf 1/2 gestartet! 

Und bei Neueinsteigern ist es ja nicht untypisch wenn ich das richtig gelesen habe! 

Die Cosmos stellt mir den "Versicherten" Zeitraum aber in Rechnung schreiben sie!? 

Ab wann muss ich mich dann beim neuen Versicherer versichern? Ab Beginn? 

0
53
@Trier91

Einen Tag nach Ende Cosmos ist die neue zuständig. Schaue also in die Schriftstücke. Rückwirkend wird es meist nichts.

0

Versicherung - Kündigung im Schadenfall?

Obwohl selber vom Fach, habe ich da eine, bzw. zwei Fragen zum §92 VVG.

Haftpflichtchaden wird durch Versicherer reguliert. Daraufhin macht der VN vom Sonderkündigungsrecht gebrauch und kündigt innerhalb Monatsfrist die Versicherung.

Wortlaut:

Ich kündige o.a. Versicherung zum Ende dieses Monats oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Kündigungsbestätigung kommt mit Kündigung zum 01.06.2017. Vertragsbeginn war der 01.06.2014 bei monatlicher Zahlweise. Das ist natürlich Käse, da ja auch fristlos gekündigt werden kann also "nächstmöglicher Zeitpunkt" wäre sofort.

Jetzt sagt aber auch der Bund der Versicherten, dass man sogar einen Zeitpunkt zwischen "sofort" und nächster Hauptfälligkeit (was bei monatlicher Zahlweise eigentlich ja auch der nächste Monatserste wäre, aber das mal außen vor) hätte.

Da bin ich mir jetzt selber nicht ganz sicher.

Also jetzt die zwei Fragen:

  1. Reicht der Wortlaut der Kündigung "oder zum nächstmöglichen Zeitpunkt" für eine fristlose Kündigung sofort? Ich denke ja.
  2. Ist eine Kündigung "zum Monatsende" jetzt auch aufgrund Sonderkündigungsrecht möglich? So als "freier" Zeitpunkt zwischen "sofort" und "nächster Hauptfälligkeit"

Bund der Versicherten:

https://www.bundderversicherten.de/files/bulletins/html/31_M_Kuendigung.html#_Toc368493210

...zur Frage

Was kann schief laufen (Anmeldung, Versicherung)?

Hallo,

und zwar hab ich eine Versicherung bei Cosmos Direkt für 138€ (Bild) vereinbart. Diese gilt für meine Yamaha Yzf R125. Also ein A1 Motorrad. So manche sagen jetzt hier, das kann gar nicht sein und so was.

Was könnte jetzt passieren? Ich mein ich hab die EVB Nummer und den Vertrag, den ich Mit Cosmos Direkt am Telefon ausgemacht habe.

So ich hab mein Motorrad jetzt schon 3 Wochen und immer kommt was dazwischen. Mal macht die Werkstatt den TÜV, repariert dann aber nicht. Heißt nichtbestandener TÜV muss gezahlt werden und in einer anderen Werkstatt mit Reparatur neu gemacht werden. Das hat dann schon mal gut 2 Wochen gedauert. Jetzt warte ich jeden Tag auf diesen scheiß und immer kommt irgendwas dazwischen. Meinen Freunden sag ich jeden Tag ja morgen hat der von der Werkstatt gesagt ist es fertig. Dann am nächsten Tag heißt es morgen usw...

Naja wenn ich jetzt zum Landratsamt geh, geb denen die EVB Nummer. Ich denke das müsste ja klappen. Und danach trag ich dann mein Kennzeichen bei dem Vertrag vom Cosmos ein und kann die 8 Blätter dann mal abschicken zu Cosmos. So was kann da jetzt passieren.

Also ich mein ein paar sagen ja es kann gar nicht sein, das es so billig ist. Können die dann einfach nein sagen und was ist dann. Weil ich hab sie ja schon angemeldet. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Danke :)

Mfg

...zur Frage

Autoversicherung check ohne TSN HSN Nummer?

Hallo,

ich schaue mir Autos auf MobileDE an und würde mal wissen ob TSN (Typschlüsselnummer) relevant ist bei der Versicherung.

Ein Model hat die gleiche HSN Nummer aber eine andere TSN, macht es dann einen Unterschied was die Versicherungskosten angeht?

...zur Frage

Ist der Ford Fiesta ein gutes Auto?

Liebe Ford Fiesta Fahrer,

ist der  Ford Fiesta ein gutes Auto?
Auf was  sollte man bei einem gebrauchen Fiesta achten?

Ab wann ist er zu alt für "sorgenfreies" Fahren?

Benzin oder Diesel?

Mit oder ohne Klima?

Welche Ausstattung ist sein Geld wert? 

Welche Farbe ist cool?

Was habt ihr bezahlt mit wieviel KM/Tacho?

Stimmen die Verbrauchsangaben?  

Wo sind die Schwachstellen?

Zwei oder Vier Türen?

Was zahlt ihr an Steuern und Versicherung?   .

Fachwissen und persönliche Meinung würde mich interessieren..    

Fahrberichte habe ich bereits gelesen, mich interessiert das Wissen und die Erfahrung die ihr gemacht hat - eigene am Besten.      

...zur Frage

Was kostet der Porsche 944 S2 monatlich an Unterhalt?

Habe einen Porsche 944 von einem Bekannten extrem günstig abgekauft. Ich bin aber leider erst 19. Ich möchte den Wagen fürs erste als Nebenauto, später Ev. als Hauptauto fahren.

Kann mir jemand genauere Werte nennen was mich die gut 170 Ps und 2,990 Liter Hubraum monatlich Kostet ? Am besten schon berechnet mit Haftpflicht und U25.

Vielen Dank

...zur Frage

Auto abholen - 500 km entfernt - Was wird benötigt? Rotes Kennzeichen? Versicherung?

Hallo,

ich möchte mir ein neues Auto zulegen und habe ein gebrauchtes Auto im Auge... Das steht allerdings 500 km von meinem Wohnort entfernt. Ich würde es am Samstag gerne abholen. Weiß jemand, was ich alles dafür benötige? Ich würde mit dem Zug anreisen und mit dem Auto zurück fahren wollen.

Woher bekomme ich ein rotes Nummernschild? Wie sieht das mit der Versicherung aus? Könnte ich bei einer Zulassungsstelle auch gleich ein schwarzes Kennzeichen bekommen? Haben die samstags überhaupt auf? ;)

Ich freue mich über eure Infos und Erfahrungsberichte!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?