Gilt ein Vertrag mit Hausarbeiten.de auch wenn man dem "Buchvertrag" nicht zugestimmt hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab meine Texte auch bei hausarbeiten.de (bzw. grin.com) drinnen und das teils als e-book, teils auch als Buch. Läuft prima und gibt regelmäßig ein paar Euro Honorar.

Entscheide selbst: Das mit der Buchveröffentlichung ist ein optionales Extra. Wenn du einen Text nur als e-book veröffentlichst, überträgst du nicht-ausschließliche Nutzungsrechte an den Verlag. Beim Buch eben ausschließliche.

Was ist denn "ausschließliches Recht" ? Was "bedeutet" das ?

0
@KrustyderClown

Guck z.B. hier: boehmanwaltskanzlei.de/einfache-und-ausschliessliche-nutzungsrechte

Da wird der Unterschied zwischen nicht-ausschließlichen/einfachen und ausschließlichen Nutzungsrechten erklärt. Wenn du dem Verlag einfache Nutzungsrechte überträgst (z.B. bei www.grin.com oder hausarbeiten.de bei der e-book-Veröffentlichung), kannst du den Text auch gleichzeitig z.B. auf deiner Homepage anbieten. Wenn ein ausschließlicher Vertrag zustandekommt (wenn du z.B. deinen Text auch gleichzeitig als Buch anbietest), überträgst du dem Verlag die Rechte am Text für die Dauer des Vertrages (dort z.B. 10 Jahre) und kannst in der Zeit den Text nicht gleichzeitig noch über andere Verlage veröffentlichen. Aber das macht meines Erachtens eh keinen Sinn, ein- und denselben Text gleichzeitig bei mehreren Verlagen zu veröffentlichen, abgesehen davon, dass das die Verlage i.d.R. auch nicht akzeptieren. Ich bin danach gegangen, wo ich die besten Konditionen bekomme und die beste Reichweite habe.

0

Das ganze läuft ja über den Grin Verlag. Schau dir dort doch mal die Bedingungen an.Ich habe meine Arbeit als eBook und Buch veröffentlichen lassen und bekomme dann vom Verkauf anteilig eine Vergütung (7% bei Büchern, 40% bei eBooks).So läuft das normalerweise- was meinen Sie mit dem ausschließlichen Nutzungsrecht?Wenn man ein " einmaliges Gehalt" bekommt - verfällt damit jeder Anspruch auf eine Vergütung aus den Verkäufen.

Na ja...

Danke trotzdem @ zonk1234

0

Was möchtest Du wissen?