Gilt ein Fax-Sendebericht als wirksamer Beweis für eine zeitgemäß eingereichte Kündigung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kannst durch den "OK"-Vermerk auf dem Sendebericht beweisen, dass du die WE in den Machtbereich des Empfängers gebracht hast.

Das ist genau so, wie wenn du nen Brief schickst, dieser gilt als zugegangen sobald er im Briefkasten des Empfängers ist und dieser normalerweise in den Briefkasten guckt.

Wenn jetzt z.B. der Pförtner den Brief versehentlich wegwirft, kann das dir egal sein.

Das liegt nich mehr in deinem Machtbereicht sondern in der Sphäre des Empfängers.

Wenn die Firma ihr Faxgerät nicht richtig bedienen kann, das Papier vergisst o.ä. ist das deren Problem.

Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte sich der Versender den Erhalt des Faxes vom Empfänger schriftlich z.B. durch ein Antwortfax bestätigen lassen. Ist dies nicht möglich, sollte der Versender eine Dritte Person mit dem Versand beauftragen und sich von diesem neben dem Sendeprotokoll eine eidesstattliche Versicherung über den ordnungsgemäßen und reibungslosen Ablauf des Versands geben lassen 

3

Danke für Deine schnelle Antwort. Es beruhigt mich ein bisschen, morgen gehts zum Anwalt, der kann mal ein gesalzenes Schreiben aufsetzen. Und das abgebuchte Geld lass ich von meiner BAnk zurückziehen.

Tipp: Schließ NIE einen Vertrag mit Mobilcom-Debitel ab, wenn ich die ganze Story hier beschreiben würde, würde das 5 Seiten füllen. Die absolute Abzocke...und das von einen vermeintlich renommierten Firma!!!!! Klar, dass man so aus den roten Zahlen kommt.

0

Also bei vertrauenswürdigen Unternehmen ist ein Fax ausreichend...leider habe ich von mobilcom-debitel schon viel (schlechtes) gehört, dass dies problematisch werden könnte. Sollte es vor Gericht gehen, könnte es durchaus passieren, dass der Faxbericht als Beweis nicht anerkannt wird (wegen der relativ einfachen Fälschbarkeit)

3

Danke für Deine Antwort. ich HOFFE, dass ich noch den Beleg vom Einschreiben wiederfinde, dann bin ich sowieso auf der sicheren Seite. Mobilcom-Debitel GEHT GARNICHT. Die absoluten Betrüger!!!!!!

0

Was möchtest Du wissen?