Gilt die Wehrpflicht in Österreich?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja diese gibt es leider noch, aber vermutlich nicht mehr länger als schätzungsweise höchstens 10 Jahre.

Nein wenn man kein österreichischer Staatsbürger ist dann nicht.

Wieso "leider"? Österreich hat eine Volksarmee die sich aus allen Schichten der Gesellschaft bildet und keine Söldnerarmee wie manch andere Staaten wo Berufssoldaten dominieren die dann von der Regierung auch jeden Auftrag bekommen können.
In Österreich muss man noch nachdenken welchen Auftrag man der Armee gibt, weil es keine Unterschichtenarmee wie die US Army ist und auch keine Natosöldnertruppe wie die Bundeswehr.
Solange jeder Teil der Bevölkerung in der Armee vertreten ist, solange ist das auch ein Garant dafür das man damit keinen Unsinn in der Politik mit der Armee anstellen kann. einmal abgesehen davon die Truppe nicht zu verwenden.... . (Grenzschutz, Manöver, Katastropheneinsätze.)

0
@Christophersonn

Die Wehrpflicht ist nichts anderes als Zeitsklaverei oder Zwangsarbeit oder wie auch immer du es nennen willst.

Sie ist ein Verstoß gegen die Menschenrechte und den Grundsatz der Gleichberechtigung.

Die jungen Männer werden mit 300€ pro Monat extrem ausgebeutet, dafür gibt es keine Rechtfertigung.

Nichts rechtfertigt den Einsatz von Sklaven, am wenigsten wenn man sie nicht einmal braucht.

Hitler führte die Wehrpflicht wieder ein und wenn man bedenkt was er mit der Armee machte finde ich das Wort "Unsinn" viel zu harmlos.

1
@Christophersonn

Leider weil es erbärmliche Lebenszeitverschwendung und Zwangsarbeit ist. Nicht mehr und nicht weniger.

0

Wehrpflicht besteht nur für österreichische Staatsbürger, und zwar ausschliesslich für Männer. Die aber auch Zivildienst wählen können.

Zusätzlich können sich weibliche österreichische Staatsbürger freiwillig zum Wehrdienst melden. Aber nicht zum Zivildienst !!

Für Nicht-Österreicher ist Wehrdienst/Zivildienst nicht möglich.....

die pflicht existiert ( außer man bevorzugt zivil)

wenn du kein staatsbürger bist  wirst du auch nichts zum bund kommen - zivil bin ich mir nicht sicher

Was möchtest Du wissen?