Gilt die tarifliche Gleichstellung auch für ICE-Sommer-Sparpreis-Tickets?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja genau, die Sommer-Sparpreis-Tickets gelten wirklich exakt nur für die eingetragenen Züge. Und die Tickets werden auch direkt auf Start-/Endbahnhof ausgestellt.

Mit tariflicher Gleichstellung hat das nur bedingt zu tun. Die tarifliche Gleichstellung gibt es auch sonst nicht bei allen Tickets. Im Falle Berlin gilt sie beispielsweise nur, wenn Startbahnhof "Berlin" auf einer Fahrkarte steht. Wenn da aber "Berlin Hbf" draufsteht o. ä., dann gibt es keine tarifliche Gleichstellung.

Das ist leider alles ein wenig irreführend heutzutage. Früher war es einfacher, die tarifliche Gleichstellung in Berlin zu erkennen, weil da noch "Berlin Stadtbahn" ausgewiesen wurde.

Die Bedingungen für dieses Angebot verstehe ich so, dass durch die Zugbindung und die Beschränkung auf Fernverkehrszüge die tarifliche Gleichstellung praktisch gegenstandslos ist.

Danke Dir für die Antwort. Denkst Du dass es sinnvoll wäre, in einem Service-Center der DB mal nachzufragen?

0

Sparpreis der Deutschen Bahn im Nahverkehr der trans regio

Guten Abend,

Ich habe vor, mit der Bahn von Hürth-Kalscheuren nach Dortmund Hbf zu fahren. Dazu habe ich auf der Internetseite der Deutschen Bahn einen Sparpreis gefunden, mit dem ich für 19€ hin- und für weitere 19€ zurückfahren kann. Soviel ich weis, gilt der Sparpreis auch in den Nahverkehrszügen, die auf der Fahrkarte aufgedruckt sind. Wenn diese von der DB wären, hätte ich kein Problem, aber im Internet stand, dass ich mit der MRB25422 zum kölner Hauptbahnhof fahren soll. Diese ist jedoch von der trans regio, also nicht von der DB. Gilt mein Sparpreis dennoch in der MRB? Ich habe hier (http://www.mittelrheinbahn.de/befoerderungsbedingungen.html) zwar die Zeile "Alle Spar- und Europa-Sparpreise werden anerkannt, jedoch nicht ausgegeben" gefunden, die mir Hoffnung macht, dass ich in der MRB fahren kann, aber ich hätte gerne noch andere meinungen und Erfahrungen, da ich unsicher bin, ob ich alles richtig verstanden habe.

Drei andere Fragen: 1. Gilt die Sparpreis-Zugbindung nur im Fern- oder auch im Nahverkehr? 2. Muss ich bestimmte Plätze im Zug nehmen (wie bei einer Reservierung) oder kann ich einfach wie immer irgendeinen in meiner gebuchten Klasse nehmen? 3. Ändern sich die Zugbezeichnungen oder kann ich im Hauptbahnhof auf jeden Fall dort einsteigen, wo "ICE 2048" (oder meine Zugnummer eben) draufsteht?

Danke für die Antworten (im Voraus)!

...zur Frage

DB Europa-Spezial Ticket auch +City Funktion?

Hey :) Ich hab über Silvester ein Europa-Spezial Ticket von der Deutschen Bahn von München nach Wien. Nun ist ja ganz neu, dass das City-Ticket auch am Startbahnhof gilt. Ich habs mit BahnCard 25 gebucht, der Ziebahnhof is mehr als 100km entfernt vom Start. Aber auf meinem Ticket steht nicht, dass ich am Morgen in München auch mit der Sbahn schon umsonst zum HBF fahren darf, geschweige denn in Wien am Ziel dann. Könnt ihr mir da helfen?

Gilt das + City auch bei EuropaSpezial Angeboten?

Die db-Website ist leider nicht sehr hilfreich...

Vielen Dank!! :D

...zur Frage

DB Sparpreis auch am Automaten? Bitte Hilfe ich versteh es nciht

Ich will am Wochenende von Köln nach Hamm fahren. Hab da auch eine gute verbindung online gefunden. Kostet mich 9.50 DB Sparpreis. Allerdings is da die einzige Buchungsmöglichkeit per Post. Dann kostet das ganze 3.50 mehr und lohtn sich nicht mehr. Bekomme ich diesen Sparpreis auch wenn ich mir ein Ticket im Bahnhof am Automaten hole oder gilt das nur online? Das steht da nicht. Und es wäre echt blöd wenn ich zuwenig Geld hab. Und wenn das tatsächlich noch dazu kommt, ist das dann auch so bei den normalen Tickets?

...zur Frage

Vor ein paar Tagen bei der Bahn ICE reserviert, keine Tickets bekommen?

Hey leutchen,

Habe vor ein paar Tagen ICE Tickets gebucht im Wert von 60€ etwa erste klasse. Ich habe mir sofortüberweisung über die Bahn App gezahlt. Das Geld wurde abgebucht bei mir am 11. Juli also gestern. Habe aber noch überhaubt keine Email bekommen von der Bahn. Keine einzige. Ich würde sagen ich gehe in den support, oder denkt ihr das sei normal (Überweisungen können ja auch mal dauern)? Das Ticket wäre nur jetzt wohl weg und ich will genau das und nicht erneut buchen und dann Geld zurück. Kommt das Ticket noch?

Vielen Dank,

Iftit

...zur Frage

Anschlusszug nicht geschafft durch vorigen Schienenersatzverkehr - gekauftes ICE Ticket auch für späteren ICE gültig?

Auf einer Strecke der Deutschen Bahn auf der ein RE verkehrt, ist Schienenersatzverkehr mit Bus angekündigt. Die Fahrt dauert dadurch ja höchst wahrscheinlich länger als mit dem Zug.

Nun kann es sein, dass ich den Anschlusszug in den ich umsteigen muss, nicht schaffe, da zwischen beiden (eigentlich) Zügen nur 11 Minuten Umstiegszeit sind. Das würde normalerweise ja vollkommen ausreichen.

Wenn ich diesen Zug nun nicht schaffe, kann ich dann auch mit dem selben ICE um eine spätere Uhrzeit fahren als auf dem gekauften Ticket steht? Ist ja schließlich nicht meine Schuld, dass ich wegen Baustelle den Anschlusszug nicht schaffe... :/

...zur Frage

Sinn des Quer-Durchs-Land Ticket?

Dieses Ticket ist ja in allen Nahverkehrszügen gültig. Warum heißt es dann, dass man ganz Deutschland bereisen könnte. Man kann ja nicht in IC, ICE und weiteres einsteigen. Zum Beispiel hätte ich gedacht dass ich von Bremen z.B. Nach München mit dem Ticket komme, aber es gilt ja nur in Nahverkehrszügen. Ich finde das komisch. Da kann ich mir lieber ein Niedersachsenticket kaufen das die Hälfte kostet und ich habe die fast die gleichen Möglichkeiten. Vielleicht liege ich auch völlig falsch und jemand weiß wie das Ticket wirklich funktioniert.

Vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?