Gilt die rechts vorfahrt auch wenn man nach links geht?

8 Antworten

Für die Vorfahrtregel "Rechts vor Links" ist völlig egal, wohin die Fahrzeuge fahren (wollen), sondern nur, woher sie kommen.

Das ist auch logisch: wo das Fahrzeug herkommt, kann man immer sehen und beurteilen, wo es hin will / fährt, nicht unbedingt, z. B. wenn ein Blinker kaputt ist, Radler zu faul zum Anzeigen sind, oder wenn ein aus meiner Sicht von rechts kommendes Auto rechts (also auf der mir abgewandten Seite) blinkt

Ja, er hat dennoch Vorfahrt.

Rechts vor links gilt immer dann, wenn die Vorfahrt nicht anderweitig geregelt ist. Dabei ist egal, in welche Richtung gefahren werden soll.

Hallo Kitmiss

Es heißt nicht rechte Vorfahrt oder linke Vorfahrt sondern der von rechts Kommende hat Vorfahrt. Da spielt es keine Rolle ob er links abbiegt, geradeaus fährt oder rechts abbiegt.

Gruß HobbyTfz

Wer hat bei einer t Kreuzung hier vorfahrt wenn rechte vor links ist?

...zur Frage

Wer hat vorfahrt und wieso?

Haben gerade aus Fahrer immer vorfahrt , auch wen sie von rechts jemanden haben ? Der von rechts möchte nach Links und du gerade aus . Hat man Dan vorfahrt , weil man gerade aus fährt ?kann mir es jemand mal erklären ?

...zur Frage

Wer darf zuerst fahren. Fahrschule?

Ich steh an einer kreuzung und will links abbiegen. Es gilt rechts vor links. Rechts steht ein auto den ich durchfahren lasse. Von links kommt ein auto der gerade aus weiter fahren will. Soll ich auf meine vorfahrt verzichten oder kann ich fahren?

...zur Frage

Bin ich auf einer Vorfahrtsstraße?

Wenn ich geradeaus fahre und ich dabei an einer rechten Straße vorbei fahre, die ein Vorfahrt Schild hat, gilt kein rechts vor links. Fahre ich weiter GERADEAUS und es folgt eine weitere Straße nach rechts, die allerdings kein Vorfahrt Schild hat, gilt es dann trotzdem, dass ich Vorfahrt habe, weil ich mich auf einer Vorfahrfstraße befinde? (Frage ist, ob ich dann auf einer sogennanten Vorfahrt Straße bin)

  1. Frage: Ist die Vorfahrt von mir "erloschen", wenn ich abbiege oder wenn ein Stopp\Vorfahrt gewähren Schild folgt?

  2. Frage: Wenn ich geradeaus fahre und mich einer rechts abbiegender Straße nähere, ohne Schild (Normalfall wäre ja rechts vor links), jedoch nach ca. 50 m ein abknickendes Vorfahrt Schild zu sehen ist und das anzeigt, das ich auf der Vorfahrt bin, gilt dann trotzdem, dass ich bei dieser Straße anhalten muss ?

...zur Frage

Vorfahrt bei gleichrangiger Kreuzung?

ich komme an eine Kreuzung mit gleichrangigen Straßen und will nach rechts abbiegen, von rechts kommt ein Fahrzeugund will links abbiegen und von links kommt ein Fahrzeug, das gerade aus fahren will. Meine Frage lautet, kann ich rechts abbiegen oder muss ich dem von links kommenden Vorfahrt gewären, weil das Fahrzeug von rechts ja linksabbiegen will und warten muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?