Gilt die rechts vorfahrt auch wenn man nach links geht?

8 Antworten

Für die Vorfahrtregel "Rechts vor Links" ist völlig egal, wohin die Fahrzeuge fahren (wollen), sondern nur, woher sie kommen.

Das ist auch logisch: wo das Fahrzeug herkommt, kann man immer sehen und beurteilen, wo es hin will / fährt, nicht unbedingt, z. B. wenn ein Blinker kaputt ist, Radler zu faul zum Anzeigen sind, oder wenn ein aus meiner Sicht von rechts kommendes Auto rechts (also auf der mir abgewandten Seite) blinkt

Ja, er hat dennoch Vorfahrt.

Rechts vor links gilt immer dann, wenn die Vorfahrt nicht anderweitig geregelt ist. Dabei ist egal, in welche Richtung gefahren werden soll.

Hallo Kitmiss

Es heißt nicht rechte Vorfahrt oder linke Vorfahrt sondern der von rechts Kommende hat Vorfahrt. Da spielt es keine Rolle ob er links abbiegt, geradeaus fährt oder rechts abbiegt.

Gruß HobbyTfz

Verkehrsfrage rechts vor links?

Hallo,
mir wäre gerade fast jemand reingefahren und jetz frage ich mich wer schuld gehabt hätte wenn es gekracht hätte. Ich wollte rechts abbiegen die vorfahrt war nicht geregelt es galt also rechts vor links. Von rechts kam ein auto....wenn ich nun rechts abbiegen möchte an sich kein problem, da man sich ja eh aus dem weg geht. Jetzt stand nur leider in der rechten straße (also die auf die ich einbiegen wollte) auf der von ihm aus rechten spur ein auto am rand (ungefähr da wo die kreuzung begann), sodass mein gegenüber auf die linke spur ausweichen musste und er somit auf meiner spur war. Wir haben beide gebremst und ich bin rückwärts gefahren und habe die person durchgelassen.
Gibt es jemanden der sich damit gut auskennt? War ich alleine schuld, hatte mein gegenüber oder vermutlich sogar der falschparker eine mitschuld?
Es ist wie gesagt nichts passiert, es interessiert mich einfach.
Danke im vorraus.

...zur Frage

Rechts vor links - Wer hat Vorfahrt?

Ich stehe an einer Kreuzung, will links abbiegen. Alles rechts vor links. Mir gegenüber steht ein Auto, was - aus seiner Sicht - geradeaus fahren will. RECHTS FREI! Links steht auch noch einer. Ich hab doch trotzdem Vorfahrt, weil ich rechts neben mir kein Auto stehen habe, egal ob ich links abbiegen möchte, oder?

...zur Frage

Wer hat Vorfahrt an einer Ample ohne Pfeil? der rechts oder links Abbieger?

Hallo Leute,

Ich stehe an einer Ampel und will in die linke Spur rechts abbiegen. Gegenüber steht ein Auto und will auch in die linke Spur** links** abbiegen. Habe ich Vorfahrt?? Muss ich in die rechte Spur abbiegen und danach auf die linke wechseln oder kann ich sofort in die linke Spur abbiegen und muss das links abbiegende Auto auf mich warten??

...zur Frage

Wer darf zuerst fahren. Fahrschule?

Ich steh an einer kreuzung und will links abbiegen. Es gilt rechts vor links. Rechts steht ein auto den ich durchfahren lasse. Von links kommt ein auto der gerade aus weiter fahren will. Soll ich auf meine vorfahrt verzichten oder kann ich fahren?

...zur Frage

Bin ich auf einer Vorfahrtsstraße?

Wenn ich geradeaus fahre und ich dabei an einer rechten Straße vorbei fahre, die ein Vorfahrt Schild hat, gilt kein rechts vor links. Fahre ich weiter GERADEAUS und es folgt eine weitere Straße nach rechts, die allerdings kein Vorfahrt Schild hat, gilt es dann trotzdem, dass ich Vorfahrt habe, weil ich mich auf einer Vorfahrfstraße befinde? (Frage ist, ob ich dann auf einer sogennanten Vorfahrt Straße bin)

1. Frage: Ist die Vorfahrt von mir "erloschen", wenn ich abbiege oder wenn ein Stopp\Vorfahrt gewähren Schild folgt?

2. Frage: Wenn ich geradeaus fahre und mich einer rechts abbiegender Straße nähere, ohne Schild (Normalfall wäre ja rechts vor links), jedoch nach ca. 50 m ein abknickendes Vorfahrt Schild zu sehen ist und das anzeigt, das ich auf der Vorfahrt bin, gilt dann trotzdem, dass ich bei dieser Straße anhalten muss ?

...zur Frage

Vorfahrt bei gleichrangiger Kreuzung?

ich komme an eine Kreuzung mit gleichrangigen Straßen und will nach rechts abbiegen, von rechts kommt ein Fahrzeugund will links abbiegen und von links kommt ein Fahrzeug, das gerade aus fahren will. Meine Frage lautet, kann ich rechts abbiegen oder muss ich dem von links kommenden Vorfahrt gewären, weil das Fahrzeug von rechts ja linksabbiegen will und warten muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?