Gilt die Probezeit ab dem 17. Lebensjahr?

5 Antworten

Oh je, was für Antworten hier - die haben wohl zu Ostern zu viel Eierlikör getrunken ;-)

Bei der Klasse B und dem BF17 gilt die Probezeit ab dem Tag, an dem die Fahrerlaubnis erteilt wurde.

Beim BF17 also entweder ab dem 17. Geburtstag oder ab dem Tag der bestandenen Prüfung, wenn diese nach dem 17. Geburtstag abgelegt wurde.

Solltest du vorher die Klasse A1 (Leichtkrafträder / 125er) machen, dann startet die Probezeit schon mit 16 Jahren.

Viele Grüße

Michael

21

Ja , wollte denn A1 mit 16 machen..

0
51
@bummelto
Ja , wollte denn A1 mit 16 machen..

Dann beginnt Deine Probezeit mit dem Datum der Erteilung der Klasse A1.

Die Probezeit gilt nur einmalig und für alle Fahrerlaubnisklassen.

Kommen also später weitere Klassen hinzu: Keine neue Probezeit.

1

Die Probezeit muss nur einmal durchlaufen werden; wenn beispielsweise bereits mit 16 die Fahrerlaubnis Klasse A1 erworben wurde, wird für später erworbene Führerschein-Klassen (etwa B oder A) keine weitere Probezeit gefordert.

Der Besitz einer Fahrerlaubnis der Klassen AM, L oder T wird jedoch nicht auf die Probezeit angerechnet.

Wann beginnt beim BF17 die Probezeit?

Die Probezeit beginnt mit der Erteilung der Fahrerlaubnis, also mit der Aushändigung der Prüfungsbescheinigung.

https://www.bf17.de/so-funktioniert-bf17/faq-jugendliche.html

Die Probezeit läuft 2 Jahre, nachdem du deinen Lappen endgültig hast und die Erlaubnis zum fahren hasst. Sprich: Bei BF17 fängst sie mit 18 an.

42

Der BF17 ist eine vollwertige Fahrerlaubnis mit Auflagen.

Dementsprechend beginnt die Probezeit auch bereits mit dem BF17 ab dem 17. Geburtstag oder ab dem Tag der bestandenen Prüfung, wenn diese nach dem 17. Geburtstag abgelegt wurde.

Gruß Michael

1
51
Bei BF17 fängst sie mit 18 an.

Warum sollte denn die Probezeit erst ein Jahr nachdem man die Fahrerlaubnis erteilt bekam beginnen?

1

Bf17 zettel ab 18. Geburtstag gleichwertig wie Führerschein?

Also wenn man den Führerschein hat aber noch unter 18 ist bekommt man ja diesen geilen zettel und der ist bis 3 Monate nach dem 18. Geburtstag gültig aber gilt er dann ab dem 18. Geburtstag wie ein normaler Führerschein sprich darf man alleine fahren? Oder darf man das wirklich nur wenn man regulären Führerschein hat?

...zur Frage

bf17 fürherschein, prüfbescheinigung, ab 18 alleine fahren erlaubt?

hey ihr lieben

ich habe eine kurze frage an euch, ich hoffe ihr könnt mir helfen. ich werde bald 18 und habe seit einem halben jahr meinen bf17 führerschein. Jetzt stehen in den ganzen foren immer unterschiedliche informationen. Darf ich mit dem bf17 führerschein fahren bis ich meinen "richtigen" beim straßenverkehrsamt abgeholt hab? muss nämlich einen tag nach meinem geburtstag mit dem auto fahren (wichtiger termin), aber kann den richtigen führerschein vorher nicht abholen.

lg

...zur Frage

Wann ist die Probezeit vorbei? (Führerschein)

Also ich habe mit 17 meinen Führerschein bekommen. Habe dann noch 10 Monate mit Begleitenden Fahren gefahren. Seit Juni letzten Jahres bin ich 18 und fahre allein. Ich besitze meinen Führerschein im August 2 Jahre. Nach 2 Jahren ist die Probezeit ja vorbei. Aber wie ist das denn mit dem begleitenden Fahren? Zählt dieses Jahr auch zu den zwei Jahren mit? Ist meine Probezeit nun im August diesen Jahres vorbei oder ist sie erst nächstes Jahr im August vorbei? Denn jemand hatte mir erzählt, das die Probezeit erst ab dem 18 Lebensjahr gezählt wird. Stimmt das? Kann mich mal jemand aufklären?

...zur Frage

Sanktionen für das Alleinefahren mit BF17-Führerschein?

Ich habe versucht, mich im Internet schlau zu machen, finde aber nur sehr alte Informationen. Welche Sanktionen folgen, wenn man mit dem Führerschein "Begleitetes Fahren ab 17" alleine fährt (das 18. Lebensjahr selbstverständlich noch nicht vollendet hat) und erwischt wird?

...zur Frage

Autofahre mit BF17 Schein mit 18?

Hallo, ich werde gleich 18. Jetzt meine Frage darf ich sofort ab 00Uhr mit dem BF17 Lappen (Papier) alleine fahren?

...zur Frage

Geht die Probezeit von vorne Los, wenn ich einen Führerschein während der jetzigen Probezeit mach?

Ich habe meinen Führerschein (a1) erst ein halbes Jahr nach meinem 16. Geburtstag gemacht, da ich zu der Zeit Abschlussprüfungen hatte. Jetzt werde ich im April 18 und wollte direkt meinen a2 Führerschein machen, da ich die Motorradsaison unbedingt fahren möchte. Meine BF17 (also begleitendes Fahren) besitze ich bereits. Im September wäre dann meine Probezeit offiziell zu ende, da ich dann 2 Jahre Motorrad gefahren bin ohne Zwischenfälle.

Jetzt zur eigentlichen Frage: Ich habe von einem Freund gesagt bekommen, dass man wenn man innerhalb der Probezeit einen neuen Führerschein machen würde, die Probezeit noch einmal von vorne anfängt. (BF17 ausgeschlossen) Stimmt das? Oder wäre meine Probezeit dann trotzdem im September zu ende?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?