gilt die n-Deklination nur für den Singular?

2 Antworten

Dat.Sg. ist "dem Freund"

Akk.Sg. ist "den Freund"

Dat.Pl. ist "den Freunden"

Akk.Pl. ist "die Freunde" (gleich wie Nom.Pl.)

Wie lerne ich Spanisch Vokabeln?

Wie lerne ich am besten Spanisch Vokabeln auswendig. Ich habe das bis jetzt beim Englisch lernen nur so gemacht das ich mir die Wörter die ganze Zeit auf Englisch und Deutsch geschrieben aber damit komme ich im Spanischen nicht ganz zurecht. Hoffe mir kann jemand helfen.

...zur Frage

Latein: Formen der konsonantischen, gemischten und i-Deklination unterscheiden

Hallo,

generell wird ja immer gesagt, dass am am Genitiv erkennen kann, zu welcher Deklinationsklasse ein Substantiv / Adjektiv gehört. Das macht ja bei der a und o Deklination auch Sinn:

amicus, amici --> o-Deklination

serva, servae --> a-Deklination

aber was ist bei der 3. Deklinationsklasse, da endet schließlich der Genitiv immer auf is, sei es jetzt in der konsonantischen, gemischten oder i-Deklination. Wenn ich also Vokabeln lerne und da ist ein Genitiv mit is angegeben, woher weiß ich dann, nach welcher Deklination ich sie deklinieren soll? Nach der konsonantischen, gemischten oder der i Deklination?

Danke und liebe Grüße, Milly

...zur Frage

Hallo! Zurzeit lerne ich Deutsch und ich bin nicht sicher, was ist richtig? Ich möchte "seit 1.5 Jahr" sagen. Ist "Seit einem und einem halben jahr" richtig?

...zur Frage

Latein: Eine Frage zu Substantiven und Adjektiven: Kann mir jemand erklären warum ,,reges" und ,,magnos" zusammen passen?

Ich verstehe nicht, dass reges und magnos zsm passen. Reges ist Nominativ, Singular in der konsonantischen Deklination und magnos ist Akkusativ Singular Maskulinum in der o-Deklination. Ich bin nicht gerade gut in Latein also kann es sein, dass das alles gar nicht stimmt aber trotzdem könnte es mir vielleicht jmd von euch erklären. Danke im Voraus.

...zur Frage

Richtig dekliniert?

Hallo Liebe Lateiner,

Also, ich habe eine Frage zu dem Fach Latein. Wir haben im Buch eine Aufgabe wo wir aus das PPP in Singular oder Plural bilden sollen.... das PPP wird ja wie bonus, bona, bonum denkliniert. Ich habe jetzt ein oder zwei Aufgaben erledigt, bin mir aber nicht 100% sicher, ob diese richtig sind. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr über meine Lösung rüber schauen könntet und mir die Frage beantwortet, ob ich dies richtig umdekliniert habe.

Mach mehr daraus- oder weniger.

Vertausche Singular und Plural

vocatus sum---> vocati sunt

superati sunt---> superatis sum

spectatae estis---> specatourm/specatis ?

Ich habe um ehrlich zu sein vergessen, wie estis dekliniert wird:( Ich weis es gehört zu der Deklination "esse", aber es gibt so viele Deklinationen davon. Ich bin euch schon mal im voraus dankbar:

Lg; lucky88888888

...zur Frage

Einem Ausländer in Deutsch Nachhilfe geben

Der Sohn einer Bekannten ist vor etwa 2 Monaten nach Deutschland gezogen, er ist 15 Jahre alt und geht mittlerweile auf die selbe Schule wie ich. Er wird in der Schule durch speziellen für ihn angepassten Unterricht gefördert, jedoch waren seine Kenntnisse vor kurzem überhaupt gar nicht vorhanden und auch die Kommunikation in der Schule mit dem Lehrer funktioniert nur zwingend. Da ich seine Muttersprache spreche, gebe ich ihm Nachhilfe. Wir kommen sehr gut voran und er ist schon dabei das Perfekt zu lernen, wobei dieser Impuls von der Schule aus kommt. Ich nehme mit ihm meistens nur die Hausaufgaben durch und lerne Dinge wie die Uhrzeit oder das Konjugieren von Verben. Heute habe ich mit ihm das Perfekt gelernt und die Verben durch konjugiert. Meine Frage wäre jetzt: Wie lerne ich mit ihm am effektivsten weiter? Was genau soll ich mit ihm durchnehmen und wie stelle ich das an? Mein Deutsch ist zwar hervorragend, aber die Grammatik habe ich auch schon mehr oder weniger vergessen, das heißt ich muss mich auch mehr auf den Unterricht mit ihm vorbereiten. Was sollte jemand in den ersten Monaten, die er Deutsch lernt auf jeden Fall lernen? Bis jetzt habe ich mit ihm folgendes gelernt: Das ABC, das Konjugieren von Verben im Präsens und jetzt dementsprechend auch im Perfekt, die Angabe von Uhrzeiten, Nomen im SIngular und Plural mit Artikel, Wortschatz- Arbeit. Mehr fällt mir momentan nicht ein. Wir kommen gut voran, aber wie sollte ich am besten weitermachen?

Danke für die Hilfe!! Zeichne auch die hilfreichste Antwort aus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?