Gilt die Mittagsruhe auch für Handwerker?

4 Antworten

für handwerker gilt das natürlich nicht.

oder glaubst du das die dann von 13-15 uhr pause machen nur weil du dich beschwerst das lärm ist?

für handwerker gilt das normale gesetz.

also nachtruhe, und sonntagsruhe

Für "professionelle" Handwerker gilt diese Mittagsruhe nicht.

Nein, Handwerker sind daran nicht gebunden.

Gilt die Hausordnung eigentlich auch für Handwerker?

Wir haben seit Wochen Handwerker im Haus, ist ein größeres Gebäude mit mehreren kleinen Wohnungen, Marke Studentenbude auch wenn nicht nur Studenten hier wohnen. Was mich enorm stört: Sie rauchen permanent im Treppenhaus, und zwar nicht nur Zigaretten sondern auch Zigarillos und das zieht leider bis in die Wohnungen. Laut Hausordnung ist Rauchen im Treppenhaus strikt verboten, es gab sogar mal einen Aushang dazu, dass es deshalb Beschwerden gab und die betreffenden Mieter mit einer Abmahnung rechnen müssen. Gut, unsere Hausverwaltung droht in ihren Aushängen generell mit Abmahnung oder fristloser Kündigung, selbst in Fällen in denen das nicht möglich ist, aber die setzen wohl auf dem Abschreckungseffekt.

So weit ich weiß muss ich ja auch meinen Besuch auf die Hausordnung hinweisen, beziehungsweise kann ich eben auch Ärger bekommen wenn mein Besuch zum Beispiel zu laut ist etc. Aber wie verbindlich ist denn eine Hausordnung für Handwerker? Ich hab es bisher hingenommen, aber es stört mich, und ich habe das heute auch gesagt, scheint den Handwerker aber nicht zu interessieren. Anlass dass ich es überhaupt gesagt habe war aber eher dass ich angebrüllt und beleidigt wurde, weil ich zum Briefkasten gegangen bin - anstatt einfach zu fragen ob ich später durchlaufen kann weil irgendwas noch nicht trocken ist oder dergleichen, kann ich als Nichthandwerker ja nicht wissen. Überhaupt treten die Handwerker sehr unverschämt auf. Ich bin ja sonst eigentlich niemand der gleich mault oder sich wegen jeder Kleinigkeit beschwert, aber so langsam reicht es mir wirklich. Aber müssen sich Handwerker überhaupt an ein in der Hausordnung fest gehaltenes Rauchverbot halten? Kann ich das verlangen, beziehungsweise den Hausmeister darauf aufmerksam machen dass er diesbezüglich mal was sagen soll? Oder können die im Prinzip machen was sie wollen da die Hausordnung für sie nicht gilt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?