Gilt die Impressumspflicht auch für Webseiten von Katzenzüchtern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nur wenige Ausnahmen von der Impressumspflicht. Wenn ein Katzenliebhaber eine Seite erstellt: „Meine Lieblingskatzen“, dann braucht er keine. Wenn er aber Katzen züchtet, um sie zu verkaufen, dann braucht er ein vollständiges Impressum. Ohne Wenn und Aber.

Genau so ist es. Das ist auch meine Meinung. Leider fehlt das Impressum bei vielen Katzenzüchtern. Man will ja schließlich nicht kontrolliert werden können.

0

Hallo,

da in der Regel ein "Züchter" eine "Ware" herstellt, um diese zu verkaufen - ist es keine private Webseite mehr, sondern hier ist ein Impressum zwingend verpflichtend.

Rechtlich - im Kauf(vertrags)recht gelten Tiere, die als Welpen verkauft werden, als Ware, die extra für den Verkauf hergestellt werden.

Mit dem Verkauf beabsichtigt der "Züchter" eine Gewinnerzielung ... und schon ist die Seite nicht mehr "nur privat" - und damit mit einem Impressum zu versehen.

Ja, genau. Sobald auf der Katzenzüchter-Webseite Würfe aufgelistet werden, muss auch ein Impressum eingefügt werden.

0

... und was macht man mit den unzähligen Seiten ohne Impressum?

0
@Katze171947

Nix. Zwar kann man hier mal wieder mit dem UWG kommen, aber daran verdienen nur Abmahnanwälte.

0

Die Impressumspflicht besteht in Deutschland für geschäftsmäßige Webseiten.

Trifft das nicht zu brauchts kein Impressum. Eine rein private Seite braucht also kein Impressum. Mit Werbebanner ist eine Seite aber wieder geschäftsmäßig unterwegs.

Es gibt in Deutschland keine Impressumspflicht nach Branchenzugehörigkeit.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Ich glaube das:

Solange man nur seine kastrierten Katzen auf seiner Webseite vorstellt, braucht man kein Impressum. Stellt man aber auf der Webseite einen oder gar mehrere Würfe vor und diese Kitten sind nicht nur zu verschenken, will der Katzenhalter Gewinne erzielen (ob das klappt, ist eine andere Sache).In dem Augenblick ist - meiner Meinung nach - ein Impressum Pflicht.Und zwar ein Impressum mit vollständigem Namen, Wohnort, PLZ, Strasse und Hausnummer sowie die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer. Ob man auch seine Steuernummer angeben muss, weiss ich leider im Augenblick nicht.

0

Katzen Züchter in Hamburg oder Nähe - Scottish Fold!

Hallo! :)

ich suche Züchter in Hamburg oder in der Nähe die die Rasse Scottish Fold züchten. Kennt jemand Züchter hier in der Umgebung oder allgemein Züchter die registriert sind?

Liebe Grüße, Luna

...zur Frage

Impressumspflicht ja, nein?

Ich höre es gibt eine Impressumspflicht .. aber so viele Webseiten haben keine (Unzählige)

Ich verstehe das ganze nicht... Ich betreibe eine Hobby Webseite wo ich meine Spiele zum download bereitstelle (Mit der .eu Endung)

Kann mir was drohen? Ich meine wenn so viele Webseiten kein Impressum haben, dann werde ich wahrscheinlich auch nicht abgemahnt.

Ach ich habe keine Ahnung ... klärt mich auf. Google hilft mir auch nicht wirklich weiter.

...zur Frage

Impressumspflicht auf Webseiten?

Hallo,

ich will in kürze eine Webseite auf machen und verschieden sachen zum Download anbieten.

Muss ich dafür auch ein Impressum machen da es ja keine geschäftliche Webseite ist ?

Vielen Dank schon mal ;)

...zur Frage

Scottish Fold züchten?!

Hallo zuallererst mal will ich keinen Streit lostreten, da die oben genannte Katzenrasse häufig als Qualzucht beschrieben wird.

Es geht um meine Freundin die sich nach langer Überlegung eine solche Katze angeschafft hat. Es liegt ein Gesundheitszeugnis vor und ein Stammbaum aus dem sich erschließt, dass die Elterntier Scottish Fold / BKH Katzen sind.

Ich selbst habe einen inzwischen 8 Monate alten Bombay Mischling.. Mutter Bombay und Vater wohl eine gewöhnliche Europäisch Kurzhaar.

Wir haben im Verwantenkreis genug Leute die und schon Kitten abnehmen würden, und Finanziell steht der aufzucht von Kitten auch nichts im weg.

Aber ist es bei diesen beiden Katzen möglich? Oder sollten wir es besser lassen?

Wir wollen keinen Profit daraus schlagen und würden es sofort sein lassen wenn die Gefahr von Missbildungen zu hoch ist. Vor allen wollen wir das es unseren Babys gut geht!

Vielen Dank im vorraus.

Haesin

...zur Frage

Wieviel Platz braucht man, um erfolgreich Katzen züchten zu können?

Wenn man auf YouTube Dokumentationen zu Katzenzüchtern sieht, dann haben die fast immer ein sehr großes Haus auf dem Land. Braucht man wirklich so viel Platz? Wenn ja, würde ich da bei Züchtern nämlich genauer hinschauen, wenn wir vielleicht mal eine Katze bekommen sollten.

...zur Frage

Gibt es Katzenrassen, die intelligenter sind als andere?

Da bestimmten Katzenrassen ein bestimmtes Verhalten nachgesagt wird (manche sind ruhiger, manche neugieriger etc.) könnte es ja auch sein, dass eine bestimmte Katzenrasse vielleicht schlauer ist, oder nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?