Gilt die Helmpflicht auch für Velo Solex (Fahrrad mit Hilfsmotor)?

1 Antwort

Helmpflicht alles ab über 20 Km/h .Velosolex ist ein Fahrrad wo der Motor Vorne über dem Vorderrad sitzt und du dann den Motor durch absetzen benutzt und startest.

Solex Beispiel - (Ratgeber, Moped, Helmpflicht)

Sollten E-Bike-Fahrer eine Helmpflicht haben?

...zur Frage

Gibt es bei einem Fahrradhelm ein "Ablaufdatum"?

Ich bin lange Zeit ohne einen Fahrradhelm Rad gefahren, muss mir dann aber einen kaufen, weil wir vom Sportunterricht in der Schule Fahrrad gefahren sind und dort für alle Helmpflicht bestand. Danach bin ich einige Jahre kein Rad mehr gefahren, bin allerdings zum Studium in eine neue Stadt gezogen. Hier ist das Fahrrad nun für mich mein Standard-Fortbewegungsmittel, da ich mit ÖPNV nicht überall hin komme. Meinen Helm trage ich nun auch wieder, wenn ich einen (auch nur durch die Schule) habe kann ich ihn ja auch aufsetzen. Allerdings ist dieser auch mittlerweile 6 Jahre alt. Er passt mir immer noch wunderbar und ist auch noch nicht wirklich abgenutzt, da er ja zusammen mit dem Fahrrad lange Zeit im Keller lag. Nun habe ich aber gelesen, dass man Helme nach einer gewissen Zeit austauschen sollte. Das hat mich etwas stutzig gemacht. Heißt das nun, dass mein Helm nicht mehr "gut" ist und ich mir einen neuen kaufen soll? Bin mit meinem jetzigen eigentlich sehr glücklich.

...zur Frage

Darf eine Schule eine Helmpflicht für das Fahrradfahren auf dem Schulweg einführen?

Mein Bruder ist der Meinung sich gegen Schulleitung und Polizei durchsetzen zu können, da laut Internet keine allgemeine Helmpflicht gilt. Ich versuchte ihm klarzumachen, da u.a. wegen Versicherungen ect. dies in dem Fall nicht gültig ist. Wie dem auch sei, könnte jemand mich mal diesbezüglich genauer aufklären? Danke im Vorraus.

...zur Frage

Ich habe gehört das man eine Velo Solex (siehe Bild) ohne Anmeldung in Österreich fahren darf, da es als motorbetriebenes Fahrrad gilt. Stimmt das?

Zur Info: Eine Velo Solex wird durch eine Reinrolle am am Vorderrad von einem Benzinmotor (49ccm) angetrieben. Es sind auch Pedale vorhanden.

...zur Frage

Schulausflug - Radfahren bzw. Inlinen?

Ich bin Lehrerin an einem Gymnasium (11. Klasse) und am Donnerstag mache ich mit meiner Klasse einen Ausflug. Die Schüler können sich aussuchen ob sie mit dem Fahrrad fahren oder ob sie Inlineskates nehmen. Neben der selbstverständlichen Helmpflicht sollte man beim Inlinen auch Schoner tragen. Jetzt meine Frage sollten ALLE Helm und Schoner tragen? Meine Befürchtung ist das dann Schüler die Radfahren plötzlich mit anderen tauschen. Würdet ihr eine generelle Schonerpflicht empfehlen?

...zur Frage

Fahrrad ohne Helm fahren?

Fahrradhelme sind zwar vorgeschrieben trotzdem ziehe ich meistens keinen an.

Nehmt ihr die Regelung so ernst und nehmt ihr diese Unannehmlichkeit in Kauf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?