Gilt die Hausratversicherung des Wohnungseigentümers auch für die Wohnung von seinem Mieter?

8 Antworten

Natürlich nicht - es wäre nur folgendes denkbar:

Was gilt bei einer Versicherung für fremde Rechnung?

Rechte aus dem Vertrag

Der Versicherungsnehmer (Vermieter) kann den Versicherungsvertrag im eigenen Namen für das Interesse eines Dritten (Versicherten bzw. Mieter) schließen.

Die Ausübung der Rechte aus diesem Vertrag steht nur dem Versicherungsnehmer und nicht auch dem Versicherten zu. Das gilt auch, wenn der Versicherte den Versicherungsschein besitzt.

Also du gehst im Schadenfall immer leer aus - ausser du hast eine eigene Hausratversicherung abgeschlossen und bezahlt ;-))

Ich denke aufgrund der Beschreibung, dass der Fragesteller nur ein Zimmer in der Wohnung des Versicherten gemietet hat. Und vermutlich nimmt er an, dass vielleicht sein Eigentum mitversichert sein könnte mit der Argumentation, dass es ja ein gemeinsamer Haushalt ist, zumindest bezüglich der Gemeinschaftsräume. Der Gedanke ist nachvollziehbar, aber ich weiß nicht wie es versicherungssrechtlich ist. Daher schriebe ich das nur als Kommentar.

0
@Renick

.... laut Frage allerdings eine Wohnung, von Zimmer kann ich nichts sehen.

0

.... dein Berater/Makler kennt sich aus und der kennt auch deinen Vertrag.

Ob der üppigen Informationen in der Frage gehe ich allerdings davon aus, dass es zwei verschiedene Wohnungen sind und der Vermieter keine zwei Hausratversicherungen abgeschlossen hat.

Wer seine Wohnung teilweise möbliert vermietet, kann dieses Mobiliar nicht als Hausrat versichern. Das wäre nur als Einzelrisiken gewerblich versicherbar.

Braucht man als Mieter eine Hausratsversicherung?

Lebe in einer 35qm Wohnung in einem belebten Stadtteil im Erdgeschoss. EBK und Bad gehören dem Vermieter. Habe keine teuren Besitztümer.

Danke und VG

...zur Frage

Hausratversicherung gültig?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich hatte bei mir in der Wohnung einen Wasserschaden, bei dem der Mieter unter mir auch betroffen ist. Nun habe ich ja eine Hausratversicherung, allerdings habe ich diese abgeschlossen als ich noch in einer anderen Wohnung gewohnt habe.

Ist die Hausratversicherung automatisch auch für meine neue Wohnung gültig?

...zur Frage

Müssen Mieter beim Auszug die Wohnung weißen?

...zur Frage

Keine Hausratversicherung wegen Gastronomie in unmittelbarer Nähe

Hallo. Ich hab ein kleines Problem: Ich möchte gerne eine Hausratversicherung abschließen (wir sind Mieter in einem 3-Partien-Haus), aber auf dem Grundstück befindet sich eine Gastronomie. Bis jetzt hat sich keine Versicherung dazu bereit erklärt eine Hausratversicherung mit uns abzuschließen, weil es sich bei der Gastronomie um einen potentiell feuergefährlichen Ort handelt.

Was mach ich jetzt? Kann doch nicht sein, dass ich deswegen keine Versicherung abschließen darf. Als ob nen Pizzabäcker eine tickende Bombe wäre...

Grüße

...zur Frage

Laptop kaputt -> Hausratversicherung?

Hallo , mein ZweitLaptop ist mir gestern runtergefallen (in der Wohnung). Nun startet er nicht mehr. Die Versicherung ist schon abgelaufen.

Könnte mir da die Hausratversicherung helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?