Gilt die FSK eines Films auch für seinen Trailer?

7 Antworten

Trailer haben eine eigene Altersfreigabe. Die Altersfreigabe für den Trailer von "ES" finde ich auf der FSK-Seite gerade nicht (die Suchfunktion dort mag den kurzen Namen nicht.), ich würde aber mal darauf tippen, dass der Trailer ab 12 freigegeben ist. Jemanden unter 12 würde ich als Elternteil nicht unbeaufsichtigt auf youtube rumdallern lassen. Und ein Zwölfjähriger sollte schon wissen, dass er weggucken sollte, wenn ihm irgendwas zu gruselig wird.

Trailer sollten normal nicht Albträume auslösen, deshalb werden sie auch geprüft.
Ich habe mal gehört dass ein Regisseur in einem Trailer ein kleine "Blutwelle" in seinem Trailer zeigen wollte (große Mengen an Blut sind nicht erlaubt) und deshalb gesagt hat, dass es rostiges Wasser ist. Ich weiß aber nicht mehr ob er es durchgebracht hat.

Für "Es" gibt es eine Menge verschiedener Trailer. Jeder Einzelne davon wurde der FSK zur Prüfung vorgelegt und hat seine eigene Altersfreigabe erhalten. Die Freigabe des Trailers muss nix zu tun haben mit der Freigabe des zugehörigen Films.

Trailer "Es" Altersfreigaben - (Youtube, Werbung, Filme und Serien)

Was möchtest Du wissen?