Gilt die deutsche Mofa Prüfbescheinigung in Dänemark im Urlaub?

1 Antwort

Hej Builderhummel,

die deutsche Mofa-Prüfbescheinigung gilt in Dänemark nicht.

Anerkannt werden zwar gemäß der dänischen Bestimmungen (Kørekortbekendtgørelse, zuletzt geändert 15.02.2015, § 116 Ziff. 1) alle gültigen Führerscheine, die in einem EU-Land, also auch Deutschland, ausgestellt wurden, ...

https://www.retsinformation.dk/forms/R0710.aspx?id=169280#ide620c508-9f21-4244-afe0-c12ab2bde3e3

..., doch die Mofa-Prüfbescheinigung gilt nicht als Fahrerlaubnis im führerscheinrechtlichen Sinne.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mofa-Pr%C3%BCfbescheinigung

Tut mir leid, dass ich Dir keine positive Nachricht überbringen konnte.

Liebe Grüße aus DK

Achim

Das bedeutet das ich entweder einen Führerschein oder eine dänische Fahrerlaubnis bräuchte?

1
@DerandereAchim

Bedeutet das wenn ich in Deutschland A1 (kleiner Motorrad führerschein bis 125ccm) gemacht habe, das ich keine Mofa fahren darf aber eine 125er?

1
@Builderhummel

Moin Builderhummel,

nein, das bedeutet das keineswegs. Ganz im Gegenteil.

Wenn Du in den Deutschland den Führerschein A1 erhalten hast, gilt der auch in Dänemark, unabhängig von den dänischen Altersgrenzen. Du dürftest dann also in Dänemark alle Zweiräder fahren, die Du auch in Deutschland fahren dürftest. Das schließt wiederum die dänischen Knallert 45 und damit auch die Knallert 30 ein und somit auch Mofas.

http://koerekort-guiden.dk/motorcykel-16-aar

Also hau rein, viel Glück und ein gutes Jahr 2016

Achim

0

Wo gilt mein Führerschein?

Habe eine kurze Frage... gilt meine Mofa prüfbescheinigung nur in deutschland? Oder kann ich damit beispielsweise auch nach Dänemark fahren ohne Probleme zu bekommen?

...zur Frage

Moped fahren mit mofa prüfbescheinigung?

Hi leute was passier wenn mein dad mein moped auf sich zulässt (also dass das versicherungskennzeichen auf ihn eingetragen ist) aber ich das ding fahr und nur ne mofa prüfbescheinigung hab. Und meine frage: übernimmt die versicherunf bei einem unfall und kann mein dad probleme bekommen wenn ich angehalten werde? Ps: ist eine etwas dumme frage aber mich interessierts einfach;)

...zur Frage

Gesetze in den Niederlanden. Straßenverkehr.

Sooo hallo kurze rede langer sinn: Ich habe jetzt viele Foren und dandere Seiten durchgewühlt und über all andere Meinungen und Behauptungen gefunden. Keine davon wurden mit Beweisen hinterlegt. Um jetzt noch mehr davon zu bekommen Frage ich euch :( Welche Unterschiede gibt es bei der niederländischen und deutschen Gesetzteslage im StraßenVerkehr ? Ich zähle mal ein paar Behauptungen auf

  • In den Niederlanden darfst du ohne Helm fahren. (NUR 25er Mofa)
  • In den Niederlanden darfst/musst du außerorts auf den Bürgersteigen fahren. ((Mofa) Wenn keine Fahrradwege oder Unrecht gebende Schilder aufgestellt sind.) Also eigentlich so wie in Deutschland. Hier darf man mit 25 auch außerorts auf Bürgersteigen fahren.
  • Auf Bundestraßen fahren ist verboten. (Mofa)
  • Und das Groteske zu allerletzt : 25er Roller darf man in den Niederlanden auch ohne Prüfbescheinigung fahren. Hoffe ihr könnt mir helfen mit freundlichen Grüßen aus der Grenze: Mgsoftair
...zur Frage

Mein Mofa ist Schneller als 25km/h!?

Mein Mofa kommt aus Italien und wurde in den 70igern erbaut. Damals war es in Italien normal das da die Mofas mehr als 25km/h fahren. Mein Mofa ist zu 100% original und es wurde nichts dran verbaut. In den Papieren ist es auch als Mofa eingetragen. Trotz desen faerht es ca.40km/h auf Spitze! Deswegen wollte ich jetzt sicherheitslieber fragen ob es erlaubt ist damit mit einer Mofa-Prüfbescheinigung auf deutschen Strassen zu Fahren?

Bitte nur leute die sich damit wirklich auskennen! Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?