Gilt die Autobahn-Vignette 12 Monate, oder ist sie für das Kalenderjaht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vignette gilt jeweils für das aufgedruckte Kalenderjahr plus Dezember des Vorjahres und Januar des nachfolgenden.

Die Vignette ist gültig für die Zeit vom 1. Dezember vor bis zum 31. Januar nach dem aufgedruckten Jahr.

https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/information-private/reisedokumente-und-strassenabgaben/vignette--autobahngebuehren-.html

danke

Ist schade ich hatte letztes Jahr um den 10.6. gekauft, und muss jetzt Ende Mai wieder durch

0
0

Die Vignette ist theretisch 1 Jahr gültig.

Das heisst, sie hat ein Ablaufdatum (glaube Mitte Januar oder so)

Wenn du die Vignette wenn sie raus kommt im Dezmeber kaufst, dann kannst du die bis zum Januar des darauf folgenden Jahr brauchen. Also etwa 13 Monate

Wenn du die Vignette im Juli kaufst, dann natürlich knapp 6 Monate.

Welche Autobahnvignette?

Österreich, Schweiz, Lummerland, Nordkorea, Wolkenkuckucksheim oder Dschibuti?

Auf der schweizerischen Autobahn ab Grenze bis zur nächsten Ausfahrt ohne Vignette?

Darf man auf der Autobahn ab der schweizerischen Grenze einfach nur bis zur nächsten Ausfahrt ohne Vignette fahren?

z.B. im Raum Basel: Von Deutschland aus (mit der A5) bis zur Ausfahrt Basel-Kleinhüningen (A2) fahren. Oder von Frankreich aus (mit der A35) bis zur Ausfahrt Basel-Kannenfeld (A3). Ohne Vignette. Ja oder nein? In beiden Fällen ist die Strecke auf der schweizerischen Autobahn sehr sehr kurz, besonders aus Richtung Frankreich.

Sonst nehme ich einfach einen Umweg, wäre aber dumm für so eine kurze Strecke zwischen Grenze und Ausfahrt (750 bzw. 100 Meter)

...zur Frage

Vignette für Österreich Autobahn abgelaufen?

Hallo liebe Community! Leider habe ich erst zu spät bemerkt, dass meine Vignette am 24.12 abgelaufen ist, war jedoch am 25.12 auf der A1 Richtung Österreich nach München unterwegs. Ich hab dann in Salzburg eine Vignette geklebt. Wie sicher ist es, dass ich nicht erwischt wurde ?

...zur Frage

Ohne Vignette zum Züricher Flughafen mit gültigem Ticket?

Hallo,

ich muss bald meine Mutter zum Züricher Flughafen fahren und wollte nicht extra dafür eine Vignette kaufen. Ist es möglich mit einem gültigen Flugticket die Autobahn hin und zurück zu nutzen?

Danke für eure Antworten MfG Eddy

...zur Frage

Gibt es auch Schweizer Vignette für kürzere Zeit?

Hallo Leute! Ich finde es ein wenig ärgerlich, dass man beim Kauf einer Vignette für die Schweiz immer nur Jahres-Vignetten kaufen kann, die auch immer zum Januar des nächsten Jahres ablaufen. Bedeutet, dass man beim Kauf einer Vignette im November knappe 2 Monate fahren kann, und trotzdem genauso viel bezahlt wie jemand der eine im Februar gekauft hatte. Gibt es eigentlich auch Vignetten für kürzere Zeiträume die vielleicht auch günstiger sind? Oder gibt es hier keine Alternative?

...zur Frage

Vignette Schweiz....lohnt sich nicht mehr

aalso ich möchte unbedingt am 9.11.13 in die schweiz zu einem auftritt und autogrammstunde zu Luca Hänni das problem ist jetzt dass ich in deutschland wohne (ich will in die schweiz zu luca weil das von mir auss nur eine stunde geht und wenn ich irgendwo in deutschland hingehn will dann muss ich drei stunden oder so was fahren) also ja wenn man über die autobahn fährt in der schweiz braucht man ja eine vignette und das ist ja irgendwie unötig für 2 Monate wenn ich schon weiss dass ich die dann eh nur für den 9. brauch......ähm ja gibt es da noch irgendwie andere möglichkeiten (ausser mit dem zug oder so.fahren) oder gilt die vignette für nächstes jahr schon im november???

...zur Frage

Muss man eine Vignette auch für Landstraßen in der Schweiz kaufen?

Hallo, ich möchte gerne von Friedrichshafen an den Rheinfall nach Schaffhausen fahren. Allerdings muss ich da auch durch die Schweiz. Jetzt weiß ich leider nicht, ob die Vignette nur für Autobahnen gilt oder auch für Landstraßen.

Kennt sich hier jemand aus und kann mir weiterhelfen?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?