Gilt die Amtshaftung eigentlich für Gerichtsvollzieher?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Schlamutzel,

vorab: die Frist zur Eintragung in das Schuldnerverzeichnis beträgt zwei Wochen (§882 d Abs. 1 S. 1 ZPO).

Ferner bedingt ein Eintrag in das SV noch nicht zwingend einen Schufa- Eintrag.

Hat der GV ohne Rechtsmittelverzicht durch den Schuldner die Eintragung in das SV bewirkt und kann der Schuldner nachweisen, dass die Schufa ihren Eintrag aufgrund der SV- Eintragung vorgenommen hat, wodurch die Banken ihre Verträge mit dem Schuldner kündigen, dann hat der GV m.E. einen Vermögensschaden verursacht (Amtspflichtverletzung § 839 BGB). Zu diesem Zwecke schließen die GV auch eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung ab.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Freundliche Grüße

itasca

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Meandor
11.08.2017, 07:39

Sehe ich kritisch.

Dein Eintrag im Schuldnerverzeichnis ist eine vom Gesetzgeber vorgesehen Maßnahme.

Das private Firmen, das als Veranlassung nehmen, Verträge zu kündigen, hat nicht der GVZ zu verantworten.

In Richtung Amtshaftung kommst Du erst, wenn Du dem GVZ nachweisen kannst, dass die Eintragung unrechtmäßig erfolgt UND er dies wissen oder zumindest erkannt haben müsste.

0

Hallo1. Warum haben sie die vak geleistet wenn sie 2 Tage später Vollzählig leisten könnten. Jeder GV lässt sich auf eine Vertagung ein eine Umladung ist im Termin möglich. 2. Vermutlich haben Sie auf die Frist verzichtet sonst hätten der GV sie sicher nicht sofort eingetragen.Dies erst einmal ü etprüfen.Gruss ein GV

Solch diffizile Rechtsfragen würde ich persönlich in einem Juraforum stellen, statt hier auf Mutmaßungen von juristischen Laien zu bauen.

Kommentar von Schlamutzel
19.06.2017, 09:17

Ich wollte auch mal wissen, wie das so aus dem Rechtsempfinden der Leute aussieht. Erfahrungsgemäß würde ich sagen, Amtshaftungsverfahren gegen den Präsidenten eines Gerichts sind grundsätzlich fast aussichtslos, aber das heißt ja nicht, dass es nicht doch funktionieren könnte.

0

Was möchtest Du wissen?