Gilt die 3-jährige Verjährungsfrist nur für Pflichtteile oder auch für die im Erbschein stehenden Erben?

4 Antworten

Es ist eigentlich keine reale Konstellation vorstellbar, in der die  Verjährung nach Ablauf des dritten Kalenderjahres nach dem Todesfall eintritt.

Die Frist beginnt mit der Kenntnis über den Erbanspruch. Erfährt der betreffende nicht davon, gilt eine dreißigjährige Verjährungsfrist ($199 BGB)

Der Nachlass fällt den Erben mit den Erbfall automatisch zu. Es handelt sich hierbei um keine Forderung, sondern um eine Rechtsnachfolge die eintritt, ohne das es einer Handlung bedarf. Ein Erbe nach deutschen Recht verjährt daher als solches grundsätzlich nicht.

Verjähren können Forderungen gegen Jemanden, der sich dann auf die Einrede der Verjährung berufen kann (aber nicht muß). Pflichtteile sind ganz anderes als ein Erbe keine Rechtsnachfolge, sondern eine Geldforderung gegen den Erben und unterliegt daher der Verjährung. Die Forderung verschwindet aber durch die Verjährung nicht, sondern kann nur nicht mehr durchgesetzt werden. 

Aus einen Erbe können sich natürlich Forderungen gegen Dritte ergeben, die dann je nach Art der Forderung unterschiedlichen Verjährungsfristen unterliegen können. Die Forderungen können dabei auch zu unterschiedlichen Zeitpunkten entstehen.

So verjährt z.B. der Anspruch auf Herausgabe gegen den Erbschaftsbesitzer nach 30 Jahren.

Das Recht Erbe oder Miterbe zu sein verjährt nicht! Gegen diesen Jahrhundert alten Rechtsgrundsatz wird´s kein Argument geben. Ein Erbschein erhält aus diesem Grunde keine Rechtskraft, denn es gibt keine weltliche Institution, die für alle Zeit feststellen kann, dass es keine weiteren Miterben oder Verfügungen von Todes wegen des Erblassers gibt.

Schenkungen an Erben

Es besteht eine Erbengemeinschaft aus drei Personen, nur eine Person ist außerdem pflichtteilsberechtigt. Haben diese Erben untereinander einen Anspruch auf Ausgleich von Schenkungen des Erblassers der letzten zehn Jahre? Oder gilt das nur für Pflichtteilsberechtigte?

...zur Frage

Hat ein Erbe Anspruch auf die Papiere und Unterlagen des Verstorbenen

Die Kinder des Verstorbenen sind Erben geworden, die Witwe Pflichtteilsberechtigte. Sie ist im Besitz aller Unterlagen und Papiere, gibt diese aber nicht heraus. Das Notariat verlangt aber eine Aktiva und Passiva, ohne Erbschein erhalten die Erben von Banken keine Auskunft. Kann die pflichtteilsberechtigte Witwe nicht gezwungen werden, die Unterlagen heraus zu geben, damit die Kinder ordentlich den Nachlass regeln können. Die Witwe verkehrt mit den Kindern nur über ihren Anwalt, der auch nicht koooerativ ist.

...zur Frage

Geschwister auszahlen - verfällt dieser Anspruch?!

Hallo, Mein Papa ist vor ca. 25 Jahren verstorben und meine Mutter hat damals den Hof meiner Schwester überschrieben. Ich war damals noch ein Kind. Alles wurde notariell geregelt und dort steht - ich kann zu einem beliebigen Zeitpunkt (nach meinem 18. Lebensjahr) meinen Anspruch geltend machen. Es wurde mir ein Grundstück von bestimmter Größe zugesprochen bzw. dessen Wert zu dem Zeitpunkt wenn ich es einfordere.

Mittlerweile bin ich weit über 18 und möchte meinen Teil jetzt haben. Meine Mutter ist mittlerweile ebenfalls verstorben.

Jetzt bin ich etwas verunsichert, da ich gelesen habe, dass früher für "Erbansprüche" eine 30jährige Verjährungsfrist galt, mittlerweile aber nur noch 3 Jahre. Handelt es sich hierbei überhaupt um "Erbe"? Gilt für solche Fälle (Überschreibung/Auszahlung an Geschwister) eine Frist, oder Verjährung obwohl notariell geschrieben ist, dass ich es zu einem beliebigen Zeitpunkt einfordern kann?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen Danke schonmal für Eure Antworten Liebe Grüße

...zur Frage

Gilt eine Risikolebensversicherung als Erbe?

Habe jetzt bereits gegoogelt und gesucht, aber leider nichts gefunden. Folgende Situation: Ehepaar. Der Ehemann stirbt. Er ist aus Zeiten vor der Ehe hochverschuldet. Diese Schulden würde also seine Ehefrau erben. Wie sieht es mit der Risikolebensversicherung aus? Gilt diese als Erbe? Sprich: wenn die Ehefrau das Erbe wegen der Schulden ablehnt, erhält sie dann auch die Risikolebensversicherung nicht? Oder gelten Risikolebensversicherungen nicht als Erbe, weil sie der Absicherung der Familie dienen? Vielen Dank.

...zur Frage

Erbe antreten

Mein Schwiegervater ist gestorben, meine Schwiegermutter hat einen Erbschein beantragt und erhalten. Mein Mann hat keinen Erbschein erhalten. Das Amtsgericht sagt, dass meine Schwiegermutter als Antragstellerin nur einen Erbschein erhält und ihre Kinder informieren muss. Nun wird sich mein Mann entweder von seiner Mutter eine Kopie holen oder wir fordern eine Abschrift an. Wie lange hat er Zeit, das Erbe anzutreten bzw. wenn es aus Geld besteht, sich auszahlen zu lassen? Er würde am liebsten den Tod der Mutter abwarten, weil er ihr nicht zu nahe treten will. Gibt es Fristen, in denen der Anspruch z.B. verfallen würde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?