Gilt der Vertrag oder das Gesetz?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der vertrag gilt. neues mietrecht nur bei nach der gesetzesänderung abgeschlossenen verträgen

falsch!

0

FALSCH ... gilt für alle Mietvertrage auch für die vor 2001

0
@anitari

Aber wozu ist denn im Vertrag dann überhaupt ein extra Absatz mit dieser Regelung, wenn die sowieso nicht gilt?

0

Also der Vertrag ist 25 Jahre alt und dort ist eine Kündigungsfrist von einem Jahr vorgesehen. Laut Gesetz sind es aber nur 9 Monate. Dann gilt ein Vertrag ja eigentlich nicht, wenn er dann einfach per Gesetz übergangen werden kann, oder wie ist das?

0
@Radishchev

der Vertrag an sich gilt schon, nur nicht dieser Passus. Deswegen gibt es ja die Salvatorische Klausel

0

Ein Vermieter darf eh nie kündigen, wenn kein besonderer Grund vorliegt, es sei denn man wohnt mit dem Vermieter zusammen in einem Einfamilienhaus! Das heißt, wenn man sich nicht zu Schulden hat kommen lassen und kein Eigenbedarf vorliegt, kann ein Vermieter gar nie kündigen. Als Mieter hat man maximal 3 Monate Kündigungsfrist, wenn es kein Zeitmietvertrag ist

Die verlängerte Kündigungsfrist gilt aber nur für den Vermieter. Mieter dürfen nach wie vor innerhalb von drei Monaten kündigen.