Gilt das versehen eines Bildes mit einer Schrift als Karikatur?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

er hat immer noch das recht am eignen bild, somit hast du dich strafbar gemacht, ich würde es an deiner stelle schnellstens löschen

Du darfst keine Fotos von anderen Personen, ohne deren Einverständnis veröffentlichen. Ergo, er kann rechtliche Schritte einleiten.
Frage nächstes Mal die Personen vorher.
Das Ausland spielt keine Rolle.

Na du bist mir ja ein toller Freund!

Soweit ich weiss, kannst du ein fremdes Bild nur dann für dich beanspruchen, sobald du es unkenntlich gemacht hast (mit Filtern/ Ausschnitte daraus wählen etc.). Wenn man deinen Freund darauf erkennt, dann ist er im Recht.

Wieso hast du nicht dein eigenes Kinderfoto verwendet? Damit kannst du machen was du möchtest.....

Ich habe das jetzt so verstanden, dass das Deutsche Gesetz in allen Ländern der Welt gilt insofern ein Deutscher betroffen ist. Wäre das nicht der Eingriff in die Souverränität eines Staates, weil es deren Gesetz ausser Kraft setzt?

Was du gemacht hast ist definitiv sehr uncool. Und ja: er kann dir mit dem Recht kommen und wenn du Pech hast musst du richtig viel Kohle blechen. Karikaturen sind gezeichnete Bilder... ganz schwach deine ganze Performance ;)

Dein Freund hat das Recht am eigenen Bild, da er darauf zu sehen ist. Du hast ihn nicht um Erlaubnis gefragt und gegen seinen Willen das Bild ins Netz gestellt. Nur etwas drunter zu schreiben macht es nicht zu einer Karikatur. LG

Du solltest das Bild aus 9gag entfernen. Das ist moralisch, wie auch rechtlich gesehen nicht in Ordnung.

Also soll ich es entfernen, obwohl es in dem Land in dem ich mich grade befinde keine Straftat ist?

Was möchtest Du wissen?