Gilt das Rauchverbot beim einnehmen der Pille nur für bestimmte Tage?

5 Antworten

Du machst bitte nicht ab morgen Pause, denn du musst die Pille mindestens 14 Tage nehmen, um auch in der Pause geschützt zu sein.

Bitte lies mal deine Packungsbeilage.

Der übliche Einnahmerhythmus ist 3 Wochen Pille - eine Woche Pause. Du kannst die Pause aber auch verkürzen, verschieben oder ganz weglassen - Hauptsache du verlängerst sie niemals.

Und was das Thromboserisiko angeht: Das gilt auch für die Pause. Die Pille verdoppelt dein natürliches Thromboserisiko, Rauchen verdoppelt es auch. Wenn du mit einem vierfachen Thromboserisiko leben kannst, kannst du auch rauchen. Abgesehen davon, dass Rauchen alt und hässlich macht. Und krank sowieso.

Nach 7 Einnahmetagen macht man normalerweise keine Pause. Da hast du sicher was falsch verstanden.

Das erhöhte Thromboserisiko durch die Pille besteht auch in der Einnahmepause, Rauchen ist da nicht ungefährlicher als während der Einnahme.

ich dachte immer man nimmt drei wochen die pille und dann setzt man sie eine woche ab ..bin aber m also habe ich keine ahnung

0
@Ithriel27

Richtig, so ist es bei den meisten Pillen (außer es sind welche mit Placebopräparaten für eine Woche, dann gibt es keine Einnahmepause).

Auch als Mann darf man übrigens Ahnung von den verschiedenen Verhütungsmethoden haben ;)

1

nach 7 tagen der einnahme macht man normal noch keine pause. und ja das tromboserisiko gilt auch in der einnahmepause.

wobei man dem frauenarzt auch sagen kann, dass man raucht. wenn man nur bis zu 15 zigaretten raucht könnt es noch ok sein, zu rauchen.

naja, das risiko bleibt natürlich.

Was möchtest Du wissen?