Gilt "Das Parfum" von Patrick Süsskind als Pflichtlektüre in allen Schulen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Da Schulpolitik Ländersache ist, gibt es eigentlich kein Buch, das in allen Schulen in Deutschland Pflichtlektüre ist. Dann hängt das wiederum davon ab, was für einen Schultyp du besuchst... in den meisten Bildungsplänen der einzelnen Bundesländer gibt es aber für die Mittelstufe überhaupt keine festgelegte Liste von Büchern, die unbedingt gelesen werden müssen, sondern oft nur eine Liste, aus der die Lehrer dann Bücher auswählen können. Für's Zentralabitur in Deutsch wiederum (also für die Oberstufe) gibt es jedes Jahr wiederum in den einzelnen Bundesländern festgelegte Themen - da kann dann auch eine Pflichtlektüre bei sein, aber wie gesagt: das ist eventuell für jedes Jahr neu und außerdem auch wieder von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Hier http://wiki.zum.de/AbiturimFach_Deutsch eine kleine Übersicht.

FataMorgana2010 05.07.2011, 11:16

Und da kommt ja noch hinzu, dass Lehrer sich die Auswahl insofern leichter machen, dass sie ein Buch nehmen, zu dem es bereits hinreichend viel Schulmaterial gibt. Das ist beim "Parfüm" sicherlich so, da muss kein Lehrer ganz von vorn anfangen, sondern kann sich aus einer großem Menge von fertigen Aufgaben, Themen usw. bedienen. In welchem Bundesland gehst du denn zur Schule? Du kannst im Bildungsplan jederzeit nachlesen, was für Euch in welchen Fächern Pflicht ist. Dazu kommen dann noch schulinterne Vereinbarungen im Kollegium.

0
CO995 07.07.2011, 10:09
@FataMorgana2010

Ich bin aus Italien. Ich dachte nur, dass im jeden Land "Das Parfum" in der Schule gelesen werden muss.

0

Nein, die Lektüren sind frei von den Lehrern wählbar. Sie müsse allerdings zur Stufe passen.

FataMorgana2010 05.07.2011, 11:13

Bis zur Oberstufe ist das meistens so - danach gibt es in vielen Bundesländern schon eine Pflichtliste (weil es ja meistens auch ein Zentralabitur gibt - dann müssen ja auch alle das gleiche gelesen haben).

0

Was möchtest Du wissen?