gilt das jugendarbeitschutzgesetz auch für Jahrespraktikanten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du dich in einem der Berufsausbildung ähnlichen Ausbildungsverhältnis befindest, gilt für dich natürlich auch das Jugendarbeitsschutzgesetz.

Sollte dein Arbeitgeber den einen oder anderen Paragraphen dieses Gesetzes missachten und ordnungswidrig handeln, so wende dich an das örtliche Gewerbeaufsichtsamt oder evtl. auch an das Jugendamt.

Du kannst bei beiden Ämtern um vertrauliche Behandlung bitten, damit dein Name nicht genannt wird.

Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte - und danke für den Stern.

0

Ja sicher gilt das Jugendarbeitsschutzgesetz auch für dich.

... 4. in einem der Berufsausbildung ähnlichen Ausbildungsverhältnis

im Zweifelsfall geh zur nächsten Geschäftsstelle der Gewerkschaft Verdi

Aber überlege vorher, ob du den Aufstand wirklich machen willst. Ich weiß ja nicht, an welche Bestimmungen des JuArbSchG du gedacht hast. Du musst dich entscheiden, ob dir dieser Punkt wichtig genug ist. Es geht hier ja um einen begrenzten Zeitraum von 52 Wochen. Und als Praktikant sitzt du per se am kürzeren Hebel.

danke für die antwort