Gilt das Grundgesetz "Menschenwürde" nur für Leute, die sich in Deutschland aufhalten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Grundgesetz gilt ausschließlich innerhalb der Grenzen der BRD. Nur einen Meter außerhalb gilt das Grundgesetz null.

Aus diesem Grund geht es das Grundgesetz nichts an, wenn man in Lybien den Toten Ex-Diktator blutend durch die Straßen schleift. Das können die aus Sicht des Grundgesetzes so lange machen, wie die lustig sind, geht uns eigentlich nichts an.

Der Bericht drüber, ist eine Aufklärung über Vorkommnisse in einem anderen Land. Hier siegt vor Pietät die Pressefreiheit, welche nicht beschnitten werden darf, ebenfalls ein Grundrecht ist.

Es erscheint natürlich fragwürdig, diese Bilder stundenlang hoch und runter zu spielen, jedoch "nur" ethisch , nicht rechtlich.

Gute Frage!!!