Gilt das Briefgeheimnis auch für Minderjährige?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Für Minderjährige gilt die Altersbeschränkung!

Amazon ist grundsätzlich ab 18J!
Geschäfte mit Minderjährigen lehnt Amazon grundsätzlich ab!
Steht deutlich in den Amazon-AGB!
Fast alle Online-Anbieter lehnen Minderjährige grundsätzlich ab!

Wenn DU als Minderjähriger trotzdem bei Amazon bestellst, begehst du einen Verstoß gegen die Amazon-AGB und musst mit erheblichen Konsequenzen rechnen, wenn du erwischt wirst.

Hier im Forum gibt's viel Geschichten von verzweifelten Minderjährigen, deren Account gesperrt wurde und die dann nicht mehr an ihr Guthaben rangekommen sind, als Amazon sie erwischt hat. Hier 2 Bsp:
www.gutefrage.net/frage/geld-von-amazonkonto
www.gutefrage.net/frage/amazon-konto-wurde-ohne-grund-gesperrt

Menuett 23.02.2017, 18:54

Ähm, bei Minderjährigen dürfe Amazon das Guthaben gar nicht sperren.

In beiden Fragen kam gar nicht auf, warum das Konto gesperrt wurde.

Mit ihren AGBs schützt sich Amazon einfach vor Regress.

Tatsächlich sind die ganz froh über minderjährige Käufer. Da gibt es nämlich eine ganze Menge von.

0

Ja,das Briefgeheimnis gilt auch für Minderjährige.Das bedeutet nur,das Deine Eltern Deine Post nicht öffnen dürfen.Das diese fragen und sehen wollen,was Du bestellst,wäre der ganz normale Erziehungsauftrag.Wenn es nichts illegales oder peinliches ist,ok.Ansonsten würde ich es so nicht machen.Beste Grüße

Als Minderjährige darfst du dir ohne Zustimmung deiner Eltern überhaupt nichts bestellen.

Da dürften sie erst richtig sauer werden, wenn du Daten fälscht, um dort Kundin zu werden.

Und daher dürfen sie auch in deiner Gegenwart verlangen, den Inhalt der Sendung zu erfahren um zu entscheiden, ob sie dagegen sind.

Ich weiß ja nicht, was an dem Inhalt so peinlich sien soll, aber da wirst du dein Eltern (oder deinen Mutter oder Vater allein, wenn es weniger peinlich wäre) schon ins Vertrauen ziehen müssen.

G imager761

Aaronstyle22 23.02.2017, 17:41

Warum "Kundin"? Ich bin ein Junge ^^. Ich habe schon oft auf Amazon bestellt. Meine Eltern wissen das auch (bekomme oft Amazon Gutscheine geschenkt).

0
imager761 23.02.2017, 17:46
@Aaronstyle22

Du darfst als  Minderjähriger keine wirksamen Käufe tätigen, die nicht in jedem Einzelfall von den Erziehgungsberechtigten genehmigt sind.

Wie jerkfun richtig anmerkte, dürfen sie jederzeit wissen wollen, was in den Sendungen ist.

Wenn es ihnen offenbar egal ist, was du das so alles bestellst, worüber machst du dir dann Sorgen?

1
Menuett 23.02.2017, 18:48
@imager761

Das ist völliger Unsinn, was Du da erzählst.

Wenn sie Geld zur freien Verfügung bekommt, darf sie davon rechtlich gültige Verträge abschließen.

0
imager761 24.02.2017, 06:33
@Menuett

Diesen Mythos liest man hier allenthalben, er ist aber rechtsirriger Unsinn.

Taschengeld wir nämlich nur für bestimmte Sachen des täglichen Lebens zur dann freien Verfügung erteilt, meint, der Jugendliche muss nicht erklären, ob er dafür Cola oder Kinokarte kaufte.

§ 110 BGB erklärt aber hinreichend, dass die Eltern Kauf von Kosmetika oder Super Illu trotzdem untersagen dürfen und Horten des Taschngeldes eben keine freie Verfügung ü der die Sachen mehr ergibt, die man davon kauft.

Und bei amazon darf man als Minderjähriger nicht bestellen, ob es die Eltern interessiert oder nicht.

0

Ja gilt es. Aber ich glaube kaum, dass es dir als Minderjähriger möglich ist auf Amazon zu bestellen

Aaronstyle22 23.02.2017, 17:37

Doch. Per Amazon Gutschein

0
Chogath 23.02.2017, 17:40
@Aaronstyle22

Du musst doch trotzdem deine Daten angeben und es würde mich doch sehr wundern wenn du bei Eingabe deiner richtigen Daten bestellen kannst..

Aber sollte es doch gehen:

Kannst bei Amazon einstellen, dass das Paket nicht nachhause sondern zur Post geliefert werden soll. Dann kannst nur du es mit Perso abholen. 

0

Jain.

Deine Eltern sollen Dein Alter und Deinen Entwicklungsstand berücksichtigen.

D.h. wenn sie sich Sorgen machen, dürfen sie die Post öffnen.

Das Briefgeheimnis gilt für Postangestellte. Solange Du minderjährig bist, können Deine Eltern Deine Post öffnen. Es sei denn, Deine Eltern haben so viel Vertrauen zu Dir, dass sie das nicht machen.

AterNex 24.02.2017, 11:32

Das gilt für alle.

0

Als Minderjhriger kannst du gar nichts legal bei Amazon bestellen.

Was möchtest Du wissen?