Gilt das 3. newtonsche gesetz auch für gravitation? Also ziehe ich die Erde / die Erde mich gleich fest an? Das kann ja eig nicht sein aber nach Newton wäre?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ist aber tatsächlich so. Du hast zwar eine im Vergleich kleine Masse, aber damit ziehst du eben auch jedes Gramm der Erde an, gaaanz leicht, aber mit der ganzen Erde addiert sich das zu einer eben so großen Anziehung, wie umgekehrt die Erde dich anzieht.

Dies ist übrigens ein Effekt, der dazu beiträgt, dass man entfernte Planetzten finden kann. Ein Planet umkreist nämlich nicht nur das Zentralgestirn, sondern wirkt durch diese gegenseitige Anziehung auch auf diesen. Damit jetzt aber der Stern nicht auf den Planeten fällt, umkreist nicht nur der Planet den Stern, sondern beide drehen sich um den gemeinsamen Schwerpunkt, um eben diese Anziehung durch die Zentrifugalkraft auszugleichen. das Ergebnis, selbst der millionenfach massereichere Stern wird vom kleinen Planeten zu einer Bewegung um diesen gemeinsamen Schwerpunkt gebracht, und das lässt sich messen.

Stimmt denn folgende Überlegung: Wie gesagt, die erde und ich ziehen uns gleich fest an. Die Gravitationskraft wirkt aber vom gemeinsamen Schwerpunkt aus, der viel näher bei / in der erde ist. Somit merke ich die gravitation viel stärker als die erde ? Vielen dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

0
@Lololoolool

Dein Hintern drückt genauso fest auf deinen Stuhl wie dein Stuhl auf deinen Hintern. Die Erde merkt genauso viel Gewichtskraft von dir wie du von der Erde.

Weil die Erde eine so viel größere Masse hat als du, wird sie von dieser Kraft im Verhältnis viel weniger beeinflusst.

1

Tut es; allerdings anders als du denkst. Denn die Gegenkraft zur Erdanziehung ist die Kraft, die verhindert, dass du weiter angezogen wirst, der Kraft also entgegenwirkt. Will heißen, deine Beine wirken sowohl deiner Anziehungskraft als auch der Erdanziehungskraft entgegen.

Es gibt zwar diese Gegenkraft, aber das ist genau nicht die Kraft aus Newtons Wechselwirkungsprinzip.

0

Was möchtest Du wissen?