Gilt Alterssicherung auch in Unternehmen welche keine Tarifbindung haben?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

"Gelten" ist etwas anderes (dann wäre es eine Pflicht per Gesetz), als es freiwillig anzubieten. 

Aber heutzutage lohnt es sich kaum noch, denn die Unternehmen müssen ja Rücklagen für die Absicherung bilden und da Geldanlagenso gut wie keine Zinsen bringen, wird es schwierig. 

Außerdem darfst Du nicht vergessen, dass zwar Dein zu versteuerndes Einkommen sinkt, Du bei Fälligkeit der Auszahlung aber Steuern und Sozialabgaben nachzahlen musst. Das trifft ab 08/2017 bei mir zu und rund ein Drittel geht für diese Abgaben drauf; was immerhin einige Tausend Euro ausmacht. 

Besser ist es (meiner Meinung und Erfahrung nach), einen bestimmten Betrag des Nettogehalts (z. B. 10 %) selbst anzulegen, weil man dann steuern kann, wo das Geld hingeht, wann man es wieder zurückholt und die Kranken- und Pflegekassen außen vor bleiben. 

Mit 90 % kannst Du nämlich genauso gut leben wie mit 100 %. So würde ich es machen, aber nun ist es zu spät. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du meinst wohl Gehaltsumwandlung / Entgeltumwandlung

https://de.wikipedia.org/wiki/Entgeltumwandlung

die geht in jedem Betrieb .. das heißt einfach, dass ein Teil Deines Gehalts direkt in eine Altersvorsorge wandert (auf diesen Anteil musst Du dann keine Einkommessteuer zahlen) - darauf besteht ein Rechtsanpruch des Arbeitnehmers, das heißt der Arbeitgeber kann die Entgeltumwandlung nicht verweigern

... etwas dazugeben kann der Arbeitgeber - muss er aber nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Frage ist etwas unklar. Jede Firma muss eine Altersvorsorge anbieten 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Otilie1
05.02.2017, 10:26

jede, auch eine mit 1 mitarbeiter ???

0
Kommentar von Scapfel
05.02.2017, 10:46

Thema ist Altersicherung ab 54 Jahre. Gilt dieses Thema auch für Unternehmen welche nicht tarifgebunden sind? Mitarbeiteranzahl liegt über 10!

Kein Altersvorsogethema....

0

Was möchtest Du wissen?