Gilb ( Nikotin ) aus matt weiss beschichteten Türrahmen herausbekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus ich würde die Fläche mit Lauge abbeizen, die Lauge bekommst du in jedem Baustoffmarkt (TOOM, Obi etc.) ist meist in einem Gelben Päckchen mit roter Aufschrift verpackt.

Fläche damit Abwaschen in 1-2 Durchgängen immer 10 Minuten einwirken lassen und anschließend mit klaren Wasser gründlich abwaschen.

Es müssten dann alle Nikotin(Teer) Reste entfernt sein, bei mir im Unternehmen wird es so nur durchgeführt alles andere wäre keine 100%ige Lösung.

ggf. lässt sich eine neue Beschichtung nicht vermeiden, je nachdem was für eine Beschichtung oder was für ein Kunststoff es ist.

Falls Du den sogenannten " Anlauger " meinst, dann werde ich mir nachher mal ein Tütchen davon besorgen. Danke erst einmal bis hier her .

@Parhalia2

Die Hilfreichste Antwort hast Du Dir dadurch verdient, weil sich der Weg zum Baumarkt wirklich lohnte. Der Anlauger schafft es zwar leider auch nicht, einige meiner "gebräunten" Türzargen ( die beschichteten Press-Span - Rahmen ) weiss zu bekommen, aber das Zeug wirkt grundlegend dennoch schneller und etwas stärker allgemein als meine " Mischung ", in manchen Bereichen wirkt es sogar DEUTLICH besser.

Danke Dir. ;-)

Hast Du eventuell noch einen Tipp, mit welcher Farbe ich die nicht mehr sauber zu bekommenden Türzargen möglichst frei bis arm an sichtbarem Pinselstrich lackieren kann ?

MFG

Parhalia2

@Parhalia2

Also Lackierungen mit dem Pinsel sind selbst für Meister eine Herausforderung. Am besten für eine Pinselackierung einen lösemittelhaltigen Lack verwandten den gibt es leider nur im Baustoffhandel von z.B Caparol. Im Baumarkt gibt es nur wasserbasierende Produkte der unterschied zwischen den beiden ist das der Lösemittelhaltige ineinander verläuft was schon dafür sorgt das wenig Pinsel strukturen sichtbar sind. Es gibt ein sog. Lackierungsfinisherpinsel der meist aus dünnen Kunstoffborsten besteht mit dem nach der Lackierung durch die Fläche gezogen wird um die Struktur zu verfeinern.

100% kann ich das nicht garantieren aber für gewöhnlich ist das Bild optisch einwandfrei. :)

Ein wirkliches Wundermittel für Nikotin ist der Glasreiniger von Dr. Becher:

https://www.amazon.de/Becher-Glasfl%C3%A4chen-Reiniger-500ml-Spr%C3%BChdose/dp/B00IU7V3IS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1517316788&sr=8-1&keywords=dr+becher+glas

Nicht verwundern lassen das es eigentlich ein Glasreiniger ist.

Haben wir in einer Kneipe getestet, da waren auch die Fensterrahmen vergilbt, einfach draufsprühen und schon ist das Nikotin als braune Suppe von alleine runtergelaufen, für Nikotin ist es wirklich ein Wundermittel.

Gibts auch in der Metro

Benutz aber auf jeden Fall den Schaum, das Zeug gibt es auch als flüssiges Konzentrat, wirkt in dem Fall allerdings nicht so gut gegen Nikotin wie der Schaum.

Danke Dir erst mal für Deine Antwort. Um die schnelle Lösung der oberflächlichen Verschmutzungen geht es mir aber nicht, denn da ist meine selbst zusammengestellte Mischung aus Gardinenweiss, Spüli alleine schon super und schnell. Einmal aufgepinselt, dann lüppt die braune Suppe schon während des Pinselns mit herunter . Die enthaltene Sauerstoff - Bleiche tut nach etwa 10 Minuten Einwirkzeit in der Farbe ihr Übriges. Der Chlorix - Zusatz verstärkt den Bleicheffekt. ( keine Sorge, die Mischung dieser 3 Zutaten reagiert nicht in sich selbst )

Nur am Oberflächen - Material dieser " Standard - Türrahmen " ist nichts mit aufhellendem Effekt. Nur sauber, aber nicht bleichend.

Ich stelle gleich mal in einer eigenen Antwort ein Bild hier rein, wie meine Lösung auf normalem Fenster - / und Heizkörperlack sowohl auf einer normal vorgereinigten und einer komplett ungereinigten Fläche wirkt gegen den tief sitzenden Gilb.

Das was die Verfärbungen ausmacht ist nicht Nikotin sondern Teer :-)

Mein Tipp wär eigentlich auch bei allen glatten Oberflächen simpler Fensterreiniger. Ein gutes Bleichmittel ist übrigens Wasserstoffperoxid: https://www.medpex.de/wunddesinfektion/wasserstoffperoxid-3-dab-10-loesung-p6171665?gclid=EAIaIQobChMIm_euo-GA2QIVir3tCh1aBQ4kEAQYBCABEgLfoPD_BwE#ai300 - hier z.Bsp...

Es gibt noch Natron, Soda, Zitrone (einfach halbieren und reiben), Putzstein...Hygiene-Reiniger von dm profissimo oder wie die Marke heißt ist reines “Chlor“, das kannst du gut benutzen, aber bitte, bitte nicht mit anderen Reinigern mischen 😬🙈

Um das hier abzukürzen, wäre ich natürlich auch nicht so unbedarft, Chlorix - Haushaltsreiniger mit Citronensäure, Essigsäure oder Natrium-Hydrogencarbonat zu vermengen.

Chlor darf nie mit anderen Mitteln kombiniert werden! GIFTIG!

Chlorhaltige Bleiche darf durchaus auch allgemeinen Waschsubstanzen ( Waschpulver ) hinzugegeben werden. ( bezogen auf Produkte der haushaltsüblichen Reinigungsmittel für Wäsche )

Für solche Eventualitäten gibt es zudem die Anwendungshinweise der Hersteller der einzelnen Produkte.

Dieser Einwand hilft ( mir ) somit leider nicht weiter, weil ich in dieser Beziehung durchaus schon weiss, was ich da mache.