Gilb ( Nikotin ) aus matt weiss beschichteten Türrahmen herausbekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Servus ich würde die Fläche mit Lauge abbeizen, die Lauge bekommst du in jedem Baustoffmarkt (TOOM, Obi etc.) ist meist in einem Gelben Päckchen mit roter Aufschrift verpackt.

Fläche damit Abwaschen in 1-2 Durchgängen immer 10 Minuten einwirken lassen und anschließend mit klaren Wasser gründlich abwaschen.

Es müssten dann alle Nikotin(Teer) Reste entfernt sein, bei mir im Unternehmen wird es so nur durchgeführt alles andere wäre keine 100%ige Lösung.

ggf. lässt sich eine neue Beschichtung nicht vermeiden, je nachdem was für eine Beschichtung oder was für ein Kunststoff es ist.

Falls Du den sogenannten " Anlauger " meinst, dann werde ich mir nachher mal ein Tütchen davon besorgen. Danke erst einmal bis hier her .

0
@Parhalia2

Die Hilfreichste Antwort hast Du Dir dadurch verdient, weil sich der Weg zum Baumarkt wirklich lohnte. Der Anlauger schafft es zwar leider auch nicht, einige meiner "gebräunten" Türzargen ( die beschichteten Press-Span - Rahmen ) weiss zu bekommen, aber das Zeug wirkt grundlegend dennoch schneller und etwas stärker allgemein als meine " Mischung ", in manchen Bereichen wirkt es sogar DEUTLICH besser.

Danke Dir. ;-)

Hast Du eventuell noch einen Tipp, mit welcher Farbe ich die nicht mehr sauber zu bekommenden Türzargen möglichst frei bis arm an sichtbarem Pinselstrich lackieren kann ?

MFG

Parhalia2

0
@Parhalia2

Also Lackierungen mit dem Pinsel sind selbst für Meister eine Herausforderung. Am besten für eine Pinselackierung einen lösemittelhaltigen Lack verwandten den gibt es leider nur im Baustoffhandel von z.B Caparol. Im Baumarkt gibt es nur wasserbasierende Produkte der unterschied zwischen den beiden ist das der Lösemittelhaltige ineinander verläuft was schon dafür sorgt das wenig Pinsel strukturen sichtbar sind. Es gibt ein sog. Lackierungsfinisherpinsel der meist aus dünnen Kunstoffborsten besteht mit dem nach der Lackierung durch die Fläche gezogen wird um die Struktur zu verfeinern.

100% kann ich das nicht garantieren aber für gewöhnlich ist das Bild optisch einwandfrei. :)

0

Ein wirkliches Wundermittel für Nikotin ist der Glasreiniger von Dr. Becher:

https://www.amazon.de/Becher-Glasfl%C3%A4chen-Reiniger-500ml-Spr%C3%BChdose/dp/B00IU7V3IS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1517316788&sr=8-1&keywords=dr+becher+glas

Nicht verwundern lassen das es eigentlich ein Glasreiniger ist.

Haben wir in einer Kneipe getestet, da waren auch die Fensterrahmen vergilbt, einfach draufsprühen und schon ist das Nikotin als braune Suppe von alleine runtergelaufen, für Nikotin ist es wirklich ein Wundermittel.

Gibts auch in der Metro

Benutz aber auf jeden Fall den Schaum, das Zeug gibt es auch als flüssiges Konzentrat, wirkt in dem Fall allerdings nicht so gut gegen Nikotin wie der Schaum.

Danke Dir erst mal für Deine Antwort. Um die schnelle Lösung der oberflächlichen Verschmutzungen geht es mir aber nicht, denn da ist meine selbst zusammengestellte Mischung aus Gardinenweiss, Spüli alleine schon super und schnell. Einmal aufgepinselt, dann lüppt die braune Suppe schon während des Pinselns mit herunter . Die enthaltene Sauerstoff - Bleiche tut nach etwa 10 Minuten Einwirkzeit in der Farbe ihr Übriges. Der Chlorix - Zusatz verstärkt den Bleicheffekt. ( keine Sorge, die Mischung dieser 3 Zutaten reagiert nicht in sich selbst )

Nur am Oberflächen - Material dieser " Standard - Türrahmen " ist nichts mit aufhellendem Effekt. Nur sauber, aber nicht bleichend.

Ich stelle gleich mal in einer eigenen Antwort ein Bild hier rein, wie meine Lösung auf normalem Fenster - / und Heizkörperlack sowohl auf einer normal vorgereinigten und einer komplett ungereinigten Fläche wirkt gegen den tief sitzenden Gilb.

0

Wie lange dauert es ungefähr bis sich der Körper von einer Zigarette vollständig erholt?

Wie lange dauert es ungefähr bis sich der Körper von einer Zigarette vollständig erholt?

Angenommen jemand raucht eine Zigarette, aber wirklich nur eine! Wielange braucht der Körper um des nikotin und den Teer vollständig "aus dem körper zu entfernen"??

Bitte lasst kommentare wie "fang net an!" oder "es ist schädlich" denn ich rede nicht von mir sondern das interessiert mich einfach nur

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Soll ich wieder Pyros rauchen?

Hallo, vor 3 Wochen habe ich mir eine eZigarette geholt seitdem habe ich keine Normale Zigarette mehr geraucht und fühle mich sehr gut. Meine Familie findet es gut und unterstützt mich. Aber alle anderen Freunde greifen mich an von wegen das ist ungesund, damit schafft man es nicht mit dem Rauchen aufzuhören, das ist Selbstverarsche u.s.w. Irgendwie fühle ich mich also ob ich etwas verbrochen hätte, dabei rauche ich nur keine normalen Zigaretten mehr. Was meint ihr ist es okay sich das Nikotin ohne Teer zuzufügen oder sollte man die normalen Zigaretten weiterauchen?

...zur Frage

Was kostet es meine Schwalbe matt lackieren zu lassen?

Hi, ich habe meine Schwalbe nun weitestgehend, bis auf den Lack, restauriert. Im Netz habe ich eine gute Kombination, aus 2 verschiedenen matten Brauntönen gefunden, die mir sehr gut gefallen hat. Nun möchte ich mal wissen, was das denn kosten würde. Danke schonmal für eure Antworten!

...zur Frage

Seit gestern Nichtraucher und ich drehe durch :-((, Was machen zur Beruhigung?

Ich habe gestern Abend meine letzte Zigarette geraucht.

Ich esse extrem viel uNd bekomme alle 10-20 Minuten so einen "FlAsh".....

 

Draußen war ich schon den ganzen morgen..., wie weiter durch halten?

Ist es morgen schon wieder besser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?