Giftige Gase

3 Antworten

Hmm... eigentlich müsste so eine Hausaufgabe doch etwas mit dem bereits behandelten Stoff zu tun haben? Kann doch eigentlich nicht sein, dass der Lehrer etwas wissen will, was man sich nicht anhand des bisherigen Unterrichts erschließen kann. Also ein giftiges Gas ist Chlor.

Kohlenstoffmonoxid ist sehr giftig/tödlich für den menschlichen organismus ;)

Ist Epoxidharz nach dem Aushärten giftig / gesundheitsschädlich?

Hallo zusammen,

ich hatte geplant, meinen Balkonboden mit klarem Epoxidharz (3082) zu versiegeln. Dass Epoxidharz im flüssigen Zustand giftig ist und mit Respekt behandelt werden muss, ist mir bewusst. ich frage mich nun allerdings doch, ob im ausgehärteten Zustand Gefahren von dem Stoff ausgehen. Beispielsweise gesundheitsschädliche Ausgasungen oder Ähnliches. Im Netz liest man sogar von krebserregenden Eigenschaften. Da meine Familie und ich uns natürlich auch auf dem Balkon aufhalten möchten, bin ich nun natürlich etwas verunsichert.

Ein direkter Kontakt würde übrigens nicht zustande kommen, da das Epoxidharz nur zur Versiegelung des Balkonbodens dient. Im Anschluss soll ein Holzterrassenboden darüber kommen. Natürlich könnten durch diesen theoretisch auch noch Gase an die Oberfläche treten, wenn z. B. die Sonne das Epoxidharz erwärmt ...

Vermutlich wird hier wieder einmal zuviel Panik im Internet geschürt, aber besser einmal zuviel als zu wenig nachfragen, wenn es um die Gesundheit geht.

Danke!

...zur Frage

Können aus einer Heizung giftige Gase rauskommen?

...zur Frage

stimmt es das giftige gase entstehen können wenn man abflussreiniger mischt?

stimmt das?

...zur Frage

Wenn ich Aluminium in Salzsäure gebe entstehen dann giftige Gase und wenn ja kommt es dann auf die Konzentration an?

...zur Frage

Was passiert wenn Olivenöl verdampft?

Meine Frage steht ja schon oben. Ich habe nämlich gehört, dass giftige Gase(also eine Art Säure oder Lauge) entstehen.

Danke im Vorraus Carolienjoo

...zur Frage

Hitzebeständige Befestigung ohne giftige Gase

Also ich will mithilfe von Kartons und Alufolie selber eine Backform machen, aber ich weiß nicht mit was ich die Kartonstreifen miteinander verbinden soll. Ich brauche etwas das hitzebeständig ist und bei hohen Temperaturen im Backofen keine giftigen Gase absondert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?