Giebt es Leuchtpulver das erst leuchtet wenn es mit Wasser in berürung kommt?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die klassische Gegenfrage bei solchen Problemen: Was hast du mit solch einem Pulver vor? Davon mag nämlich abhängen, welche Lösungen überhaupt funktionieren mögen.

Und was verstehst du unter "Leuchten"?

Knicklichter funktionieren nämlich auf diese Weise. Allerdings kommen die Stoffe im Knicklicht beim Knicken nicht mit Wasser, sondern mit Wasserstoffperoxid in Berührung, welches eine Reaktion auslöst, die zur Chemolumineszenz - also zu länger andauerndem "kalten" Leuchten - führt.

Aber Achtung! Wasserstoffperoxid (H2O2) ist dem Wasser zwar chemisch ähnlich, aber sehr reaktiv und greift Haut und Schleimhäute an!

Einzelheiten zu den Knicklichtern gibt es hier - im Abschnitt "Chemolumineszenz": http://www.keinsteins-kiste.ch/kuerbis-und-kaltes-feuer-3-mal-gespenstisches-licht-zu-halloween/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?