giebt es irgenetwas besonderes über den mond encaladus?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja, Leben wäre wohl möglich, weil es wohl Wasser (als Lösungsmittel) gibt. Andererseits sind die Gezeitenkräfte des Saturn noch so groß, dass Enceladus ganz schön durchgeknetet wird. 

Aber schau doch einfach selbst mal nach konkreten Informationen. Hier ein paar Links: 

NASA:

https://saturn.jpl.nasa.gov/science/enceladus/

ESA (mit 3.240 Ergebnissen):

http://www.esa.int/esasearch?q=Enceladus

Astronomie heute:

http://www.astronomie.de/das-sonnensystem/planeten-und-monde/der-saturn/monde/

Heiseverlag auf Heise online:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Saturnmond-Enceladus-Unterirdischer-Ozean-ist-global-2817690.html

DLR (Saturnmond Enceladus: Dem Leben im Wasser auf der Spur)

http://www.dlr.de/rd/desktopdefault.aspx/tabid-7864/13381_read-33583/

usw. usw. Es gibt auch kostenlose Astronomie-Software, es gibt Datenbanken, es gibt Videos. Und für die erste Recherche gibt es auch Stadtbibliotheken, evtl. sogar mit Fernleihe. 

Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet unter dem Stichwort "Enceladus" acht Diplom- bzw. Doktorarbeiten. 

Informationen gibt es also in Hülle und Fülle. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man hält es für möglich das es dort Leben gibt.

2020 soll eine Sonde dort ein Messgerät absetzten das sich durch die Eischicht bohrt, oder durch ihr Eigengewicht "ducharbeitet".

Es gibt vulkanische Aktivitäten, daher nimmt man an das es dort unter dem Eis, ähnlich wie auf der Erde bei den Black Smokern, Leben geben könnte.

Schaue mal bei YT da gibt es bestimmt Videos dazu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?