Giebt es gute kostenloße Plattform-unabhängige Benchmarksoftware?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mobile Geräte und PCs kann man nicht wirklich vergleichen. Sollte klar sein. Daher verstehe ich nicht den Sinn nach Wunsch nach Plattformunabhängige Benchmarks. 

Passmark

0
@EsWerdeLight

Nicht (nur) wegen ARM, einfach weil Mobilgeräte ganz anders konzipiert sind als Desktops. Linux Mac und Windows zu vergleichen ist auch nicht so einfach. In ihrer 3D-Performance schenken die sich alle nix, wenn das Programm mitmacht.

Die Unterschiede sind hier mehr darin, wie sie bestimmte Lasten handhaben. Das würde sehr sehr spezialisierte Benchmarks erfordern.

1
@norgur

Also ist Geekbenchs Traum ein einheitliches Punkesystem für alle Plattformen gescheitert?

0
@unpolished

Da haste Recht, es spielen meistens sher viele andere Faktoren eine Rolle - leider

0

Warum willst du ein Programm um Äpfel mit Birnen zu vergleichen?

Geekbench soll doch Plattformunabhängig sein, also das selbe Punktesystem auf allen Geräten/Betriebssystemen - (oder?)

0
@EsWerdeLight

Ich sage dir direkt, wie das ausgeht:

Mobilgerät wird komplett zerstört von Desktop. Immer. Überall.

Benchmarks sind nur sinnvoll, um Geräte der gleichen Art und mit dem gleichen Fokus zu vergleichen.

So macht der Vergleich Tablet - Desktop genau so wenig Sinn wie z.B. der Vergleich Server - Desktop oder der Vergleich E-Reader - Tablet

1
@norgur

Hab grad einen kurzen eigenen Pi*DickenDaumen-Style-Benchmark gemacht.  Auf meinem desktop-pc laggt der 4k60fps schon, aber auf Smartphone gibt vlc gleich schon den Geißt auf :)

0

Vermutlich gibt es diese, aber die sind dann illegal

ich selbst habe noch nie einen Benchmark gedownloaded/benutzt

1

Was möchtest Du wissen?