Giebt es eine Gesezliche Pflicht für das Helmtragen beim Inliner/Fahradfahren?

11 Antworten

Als einstiger Radrennfahrer war ich auch im Training immer cool ohne Helm unterwegs. Als Vorbild für meine Kinder bin ich auch Helm umgestiegen, gottseidank, denn nach wenigen Wochen bin ich draufgeflogen. Plötzlicher Druckverlust im Vorderreifen, Mantel verklemmt sich in Gabel und blockiert Vorderrad und ich liege da mit riesigen Schürfwunden auf Oberschenkel, Hüfte Oberarm und ein paar grüne Streifen auf dem Helm und eine Bruchstelle im Helm. Keine Verletzungen auf Kopf durch den Helm. Seither bin ich oben nie ohne denn ein guter Helm hat kaum Gewicht und gute Belüftung. Wenn du Hirn hast solltest du es schützen. Ansonst kannst den Helm immer noch als Hohlraumschutz verwenden.

Eine gesetzliche Verpflichtung zum Helm tragen gibt es nicht. Es wurde sogar schon von Gerichten entschieden, daß man deshalb nicht schlechter gestellt werden kann als Leute mit Helm, nur weil man bei einem Unfall geistig behindert wurde oder monatelang im Koma lag.^^

Es hat schon seinen Grund, daß heute wenigstens die Kinder in der Regel auf dem Fahrrad mit Helm unterwegs sind. Für Mofas ist das übrigens schon seit Ewigkeiten Pflicht. Obwohl die 25 km/h, die die fahren, mit dem Fahrrad locker zu erreichen sind.

Nein, eine Helmpflicht für Radfahrer oder Inliner gibt es in Deutschland leider nicht.

Dennoch ist es sehr sinnvoll, einen Helm zu tragen. Das ist nicht uncool, sondern verantwortungsbewusst und schlau. Der Kopf ist die Schaltzentrale des Körpers und sehr empfindlich. Eine Verletzung an anderen Körperteilen kann man eher verschmerzen als am Kopf.

Eine Bekannte meiner Mutter fuhr ohne Helm Rad und wurde umgefahren. Am übrigen Körper hatte sieh nur vergleichsweise leichte Verletzungen. Auf grund der Kopfverletzung hat sie aber eine geistige Behinderung davongetragen. Nicht sonderlich erstrebenswert, was meinst du?

Gibt es bei Schulveranstaltung eine Helmpflicht für minderjährige Schüler?

Da wir in nächster Zeit auf Klassenfahrt fahren und wir eine Fahrradtour planen, wurde von unserem Klassenlehrer entschieden Helme zu tragen, da alle Schüler sich aber streuben ist die Frage ob sie uns zwingen kann einen Helm zu tragen da es ja eigentlich keine gesetzliche Helmpflicht gibt?**Mit freundlichen Grüßen Erik**

...zur Frage

Sicherheitsvorschriften bei Klassenfahrten?

Ich bin Lehrer an einem Oberstufenrealgymnasium und ich mache mit meiner Klasse nächste Woche einen Museumsbesuch wo wir mit dem Rad hinfahren. Selbstverständlich gilt Helmpflicht. Ich sehe aber oft Schüler die den Helm zu locker oder zu tief im Nacken tragen. Meine Frage soll ich bei jedem den Sitz kontrollieren bzw. die Gurtbänder einstellen oder ist das übertrieben. Kann ich da belangt werden wen der Helm nicht korrekt sitzt und etwas passiert?

...zur Frage

Bis zu welchem Alter muss man einen Helm tragen?

Wie alt muss man sein, damit man, nach Gesetz in Österreich (!), keinen Helm mehr beim Fahrrad fahren tragen muss?
Ja, ich weiß, dass man immer einen tragen sollte, egal wie alt man ist.

...zur Frage

Reflektoren beim Radfahren tragen?

Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule. Ich (16 Jahre) musste die letzten Jahre nie mit Helm fahren. Aber als eine Bekannte meiner Mutter erzählte wie gefährlich das sein kann, muss ich jetzt den Helm wieder tragen. In der Früh muss ich auch noch Reflektoren tragen an den Handgelenken und Fußgelenken. Damit sehe ich aus wie eine Witzfigur und das alles nur weil eine Bekannte ihr das erzählt hatte. Früher ging es doch auch da war es ihr egal. Ich weiß nicht wie ich da wieder raus komme.

...zur Frage

Schulausflug - Radfahren bzw. Inlinen?

Ich bin Lehrerin an einem Gymnasium (11. Klasse) und am Donnerstag mache ich mit meiner Klasse einen Ausflug. Die Schüler können sich aussuchen ob sie mit dem Fahrrad fahren oder ob sie Inlineskates nehmen. Neben der selbstverständlichen Helmpflicht sollte man beim Inlinen auch Schoner tragen. Jetzt meine Frage sollten ALLE Helm und Schoner tragen? Meine Befürchtung ist das dann Schüler die Radfahren plötzlich mit anderen tauschen. Würdet ihr eine generelle Schonerpflicht empfehlen?

...zur Frage

Was denkt ihr über Leute, die einen Helm tragen?

Hallo und frohe Ostern ;-)

 

Ich habe vor ein paar Tagen mal meine Inliner hervorgekramt und fahre (obwohl ich relativ sicher bin) natürlich mit Helm und Schützern. Als mich heute meine Freundin zum Fahren abholte trug sie nur Handschoner. Sie meinte auf meine Frage hin, dass sie im inliner fahren schon so sicher ist, dass sie keine Schützer mehr braucht.

Als wir in der Stadt fahren habe ich sogar ganz viele Menschen gesehen, die beim skaten überhaupt nichts an Sicherheitsklamotte trugen. Ehrlich gesagt kam ich mir ziemlich blöd vor, habe auch die Blicke einiger gleichaltriger gesehen, Richtung " Steht die grad das erste mal auf den Dingern?"

Ich werde natürlich trotzdem aus Überzeugung weiter meine Schutzausrüstung tragen, mich würde aber interessieren, was ihr euch so denkt, wenn ihr jemanden auf dem Fahrrad oder Skates etc in voller Montur sehr (ganz ehrlich).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?