giebt es die blutgruppe A0 negativ?

3 Antworten

"Positiv" und "negativ" bezieht sich auf den Rhesusfaktor, der ist völlig unabhängig vom AB0-System.

Jemand, der "A negativ" ist, hat keinen Rhesusfaktor und im AB0-System genotypisch entweder AA oder A0.

Jede AB0-Blutgruppe kann entweder Rhesus-positiv oder Rhesus-negativ sein.

A ist dominant 0 ist rezessiv. Wenn du Genotyp AA hast hast du Blutgruppe A und beim genotyp A0 hast du auch Blutgruppe A.

Bei allen Blutgruppen kann man dann noch zwischen Rhesusfaktor positiv und negativ entscheiden. Also 0 kann sowohl positiv als auch negativ sein :)

Der einzige Unterschied zwischen Rhesusfaktor positiv und negativ ist das beim positiven noch "spezielle Proteine" auf der Membran sitzen.

@artemus

Ja man kann es auch Antigen oder Eiweiß nennen ich wollte mal ein anderes Wort als Rhesusfaktor benutzen ;)

Sofielevine's Antwort ist richtig.

Außerdem: also A ist das was du siehst, also wenn du es zusammenmischt, um die Blutgruppe zu bestimmen, das Ergebnis. AA oder A0 ist das was du vererbst bzw erbst.