Gicht, Heuschnupfen, Kreuzallergie was kochen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diabetes I oder II?? Nehme mal an es ist Diabetes II (Altersdiabetes). Dann ist er zudem sehr wahrscheinlich übergewichtig wobei man davon ausgehen kann, das er sehr wahrscheinlich an einem beginnenden Metabolischen Syndrom leidet (hatte ich auch bis vor einem Jahr)? Das heist das er unbedingt seine tägliche Energieaufnahme deutlich unter 2000 kcal senken muß.

WIe groß ist er denn? Wieviel wiegt er denn? Südländer oder Nordeuropäer?

Allergien sind eine Folge einer Fehlfunktion des Immunsystems. Allgemein gilt da die Empfehlung Zink durch Nahrung (z.B. Haferkleie oder -flocken) oder Nahrungsergänzung (Tabletten) zuzuführen (z.B. 15mg pro Tag). Desweiteren gilt in Deutschland allgemein ein Vitamin-D Mangel der mit zunehmenden Alter kritischer wird und dem die weitverbreitete Herzinsuffizienz bei älteren Menschen zugeschrieben wird. Vitamin D3-Mangel führt im allgemeinen zum entgleisen des Imunsystems. Da kann man entweder Lebertran oder Vitamin D3 Tabletten aus der Apotheke nehmen (nicht aus dem Supermarkt - da ist die Konzentration nicht ausreichend. Unkritisch sind 25 Mikrogramm Vitamin D3 pro Tag - 100 Tabletten zu je 25 Mikrogramm sollten nicht mehr als 7,50 Euro kosten. Man sollte das vom Arzt einstellen lassen - aber Vorsicht seit letztem Jahr nicht mehr Kassenleistung.

Bei Gicht sollte man Purin-Tabellen studieren und Purin-arme Nahrungsmittel bevorzugen (rotes Fleisch ist ungeiegnet, besser Geflügel und Huhn und Hühnchensuppe. Hefe und Gries sind absolut verboten und führen sehr schnell zum Gicht-Anfall). Desweiteren ist bei Gicht die Gabe von Allopurinol heute Standardtherapie (das muß unter ärztlicher Aufsicht erfolgen). Sofern man Allopurinol nimmt kann man auch ab und zu mal rotes Fleisch essen. Bei älteren Patienten und Kreuzallergie werden auch Antihistamine in Tablettenform gegeben. Eventuell kann man noch eine Hypersensibilisierung machen - mal einen guten Allergologen aufsuschen.

Was hab ich gemacht: Habe innerhalb eines Jahres 25% Gewicht verloren. Bis zu 4 Gramm Kurkuma täglich in Verbindung mit etwas Schwarzen Pfeffer in einer speziellen Mischung aufgenommen. Also viel Kurkuma beim Kochen nutzen. Am Anfang muß man evtl. täglich sein Antihistamin nehmen. Desweiteren hab ich obiges gemacht. Daneben haben ich täglich noch 20 - 30 kaltgepresstes Leinöl zusammen mit der Haferkleie und Joghurt genommen. Um die Nieren durchzuspülen habe zudem eine Zitrone auf 1 Liter Wasser genommen. Sofern keine Herzinsuffizenz vorliegt sollte man ruhig reichlich Wasser 2-3 Liter trinken um den Harnsäurespiegel niedrig zu halten.

Resultat: Vorher hatte ich Fettleberhepathitis, Kreuzallergien, schweres Asthma, Übergewicht, ständig Schnupfen und Grippe. Konnte kaum gehen.

Jetzt kann ich im Winter bei - 5 Grad in Unterhose ruhig eine eine STunde überstehen ohne irgendwelche Gesundheitsschäden. Bei 10 km zügig laufen werde ich gerade warm. Allergie, Asthma , Leberprobleme etc. Metabolisches Problem sind verschwunden.

OK: Ich achte wirklich darauf das ich mich optimal ernähre und mein Gewicht halte....

Na da kann man Omlette miSchinken od. Champignons machen oder Nudeln mit Puten(Hähnchengulasch,Rindsgulasch)oder Kassler mit kraut und Kartoffeln oder,oder,oder...

da gibt es gute diätbuecher,auch mal googeln.kartoffeln reis und nudeln gehen doch.also was spricht gegen spagettis bolognese mit selbstgemachter soße natürlich,und als nachtisch mach doch pudding gesüßt mit süßstoff

Welchen Fisch darf man bei Gicht ohne bedenken essen?

Welchen Fisch darf man essen? Und bei welchem sollte man sich lieber fernhalten?

...zur Frage

Was könnte ich denn kochen - für Familie abends?

Hallo,

ist ja wieder klar, dass ich heute kochen darf und wenn ich frage was ich denn kochen soll, kommt die Antwort, lass dir selbst was einfallen, ist ja nicht mein Problem. ( Das ganze wird aus Spaß gesagt, ich bin ja auch so, wenn ich nicht koch, sag ich auch, ist ja nicht mein Problem xD )

Tja ich habe da:

Frisches Gemüse wie Zwiebel, kartoffel, Knoblauch

Gefrorenes Gemüse: asiatisches pfannengemüse, kalifornische gemüsepfanne, Suppengemüse, Feinschmecker Gemüse oder wie das heißt ( alles schon gefrorene gemüsemischungen eben )

Nudeln, Reis, Sahne, Wasser, gewürze sowieso, eben auch die grundzutaten wie mehl etc.

An Fleisch hab ich nur Hackfleisch und Gulasch aber ich denke, dass dies bis 16 Uhr eh nicht mehr auftauen wird? und Schnitzel hab ich da, bereits fertig paniert.

Hat da jemand eine Idee?

PS. ich habe einen normalen herd eben mit Pfanne und topf, habe aber auch einen Wok, kann also auch ein Wokgericht sein.

...zur Frage

Was darf man bei Gicht alles essen und trinken?

...zur Frage

Wieviel Obst darf man am Tag essen?

Hi,
Ich habe letztens gehört, dass der Fruchtzucker im Obst ziemlich ungesund sein soll. Nun frage ich mich wieviel Obst ich am Tag zu mir nehmen darf um weder dick zu werden noch eine erhöhte Chance auf Diabetes zu bekommen.
Kann mir das jemand sagen?

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Habt ihr Tipps was ich meiner Ma kochen kann?

Da ich nicht der beste Koch bin bitte einfache Gerichte und mit Zutaten, die man in jedem Laden kaufen kann :)

Ich wollte einen Salat mit Hauptgericht und Nachtisch machen. Bitte ein Hauptgerichte aus Topf und oder Pfanne, ich kenne mich mit meiner Mikro mit Grill noch nicht so aus...

Bitte keinen Salat wie Eisberg - Gurke - Paprika - Hirtenkäse, da sie so etwas schon oft mit auf die Arbeit nimmt.

Bitte nichts mit Hackfleisch, Ananas, Tomaten, Hefe, Beeren und braune Schokolade, da sie eine Histaminintolleranz hat.

Wir essen gerne gesund und es sollte nicht so deftig sein, aber alles zusammen satt machen.

Es wäre schön wenn ich den Nachtisch schon morgens vorbereiten kann.

Seit kreativ :D

Danke euch :))

...zur Frage

Diabetes - Welches Obst darf ich essen?

Hallo ihr,

Ich bin Schwanger und habe höchstwahrscheinlich eine Diabetes ... Wahrscheinlich sogar noch nach der Schwangerschaft weiterhin.

Muss nun schauen was ich essen darf und was nicht usw. Aber ich weiß nicht ...

Welches Obst darf ich essen ??? Ich weiß, das ich keine Weintrauben, Bananen und Ananas essen darf .... aber was ist erlaubt ?

Darf ich Pfirsich essen ??? Gibt es auch gemüse, das ich nciht essen darf?

lg MuseTiger und DANKE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?