Gibts ne Koffeinvergiftung?

18 Antworten

Natürlich gibt es eine Koffeinvergiftung.

Koffein ist im engeren Sinne ja auch ein Gift.

Die Dosis macht ein Gilft!

Daher kann man bei Übergenuss oder bei Unverträglichkeit sehr wohl eine Vergiftung austragen, hatte schon sehr viele Patienten mit diesen Symptomen. Gerade auch Studenten in den "heissen" Prüfungsphasen sind geneigt, sich Tabletten einzuwerfen, die nunmal nur mit Köpfchen genommen werden SOLLTEN.

Also an alle User die behaupten dieses Phänomen gibt es nicht:Falsch!

Gibt es tatsächlich. Allerdings sind die im Kaffee enthaltenen Mengen zu gering. Da muss er schon Koffeintabletten geschluckt haben, und davon so ca. 50.

Nö, ab 10 Stück geht es schon abwärts

20 reichen da auch schon...

@Ludmilla81

Ja ok, bei 50 würde er sich vermutlich nicht mehr krankmelden..

Koffein ist ein Alkaloid das in Kaffee, Tee, enthalten ist. Üblicherweise wirkt Koffein stimulierend, allerdings nur in geringen Dosen. Hohe Dosierungen ab 10 Gramm können für einen normalen Menschen tödlich sein. So eine hohe Konzentration kann man allerdings nicht mit Kaffee zu sich nehmen, dazu braucht man Koffeintabletten. Er müsste also schon viele Tabletten geschluckt haben.

korrigiere in tee ist der wirkstoff TEIN

@warenjka

Korrigiere: Thein oder Teein sind veraltete Bezeichnungen für Coffein.

Danke warenika!

Keine Ahnung, ob das mit Kaffee geht, aber ich habe zu Prüfungszeiten, um Nachtschichten durchzuhalten, 2 Nächte mal Koffeintabletten geschluckt (nicht dramatisch viele) und hatte noch eine Woche Herzrasen. Ich trinke allerdings nie Kaffee oder Tee. Wahrscheinlich hat mein Körper auf sein erstes Koffein deshalb so heftig reagiert.

Wir haben eine Kaffeemaschine, die macht 13,6 Liter pro Stunde. Von 6 bis 9 Uhr bin ich alleine im Büro und petze in dieser Zeit so 3 Kannen weg. Probleme kriege ich nur, wenn der Kaffee alle ist. Koffeinvergiftung? faule Ausrede

Du trinkst 40 Liter in 3 Stunden? LOL Oder wie soll man Deine seltsame Rechnung verstehen? Oder hat das Maschinchen etwa Kannen von 0,2l und Du trinkst in 3 Stunden 0,6l aus einer Hochleistungsmaschine, die in der Zeit 40l brühen könnte? Mach mal in Deutlich und Verständlich.

@Ellwood

Lach, bei 40 Litern in drei Stunden müsste ich eine extra Drainage zum Klo legen. Nein, von 6 bis 9 brazzelt die Maschine im Leerlauf meine 3x 1 Liter und kommt ab 9 so richtig in Fahrt, wenn die Kollegen eintrudeln!