Gibts Lysosome in der pflanzlichen Zelle?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Gibt es nicht. Anstatt Lysosomen gibt es in der Pflanzenzelle Vakuolen, welche, wie bei der tierischen Zelle, Makromoleküle in Grundbausteine umsetzen, bzw. die Zelle "reinigen"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
RicVirchow 25.10.2015, 18:13

Vakuolen und Lysosomen dienen auch beide als Vorratsspeicher für Stoffe.

0

Ja, die gibt es auch in der Pflanzenzelle.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
RicVirchow 25.10.2015, 22:00

Nein, im Normalfall gibt es laut vielen Biologen keine Lysosomen in pflanzlichen Zellen, sondern nur in seltenen Fällen und neben dem Link unter deinem Kommentar unter meiner Antwort hier noch einer: http://www.biologie-schule.de/pflanzenzelle.php

Lies es dir durch und vergleich es mit der tierischen Zelle.

Hier noch ein Zitat aus meinen Bio Buch "Biologie Oberstufe - Gesamtband Cornelsen (Druck 2011)

"Pflanzenzellen enthalten keine Lysosomen. Deren Funktion wird dort von der Vakuole erfüllt. Vakuolen sind große Vesikel, die der Verdauung von Makromolekülen dienen, aber auch Produkte des Zellstoffwechsels speichern. Sie entstehen bei der Endocytose oder durch die Fusion von Vesikeln, die von ER und Golgi-Apparat abgeschnürt werden."

Also, wenn es doch so klar wäre, warum gibt es dann so viele Quellen (Internet, Literatur), die das bestreiten? Wenn du gegen das bist, was ich gesagt habe, dann musst auch du mir Quellen dazu liefern.

0
RicVirchow 26.10.2015, 09:13
@voayager

Du hast dich 1. nicht auf meine Quellen bezogen und 2. ist mir ein reingeworfener Wikipediaartikel-Link ehrlich gesagt zu wenig. Schon der erste Absatz widerspricht deiner These. Ich zitiere: 

"Lysosomen (von griechisch λύσις, von lysis ‚Lösung‘, und σῶμα sṓma ‚Körper‘) sind Zellorganellen in tierischen und pflanzlichen Zellen. Es handelt sich dabei um von einer einfachen Biomembran umschlossene Vesikel mit saurem pH-Wert."


So weit so gut. Aber dann ein paar Zeilen später: "Die Funktion der Lysosomen besteht darin, Biopolymere in ihre Monomere zu zersetzen.[1] In Pflanzenzellen wird diese Funktion von den Vakuolen erfüllt.[2][3]" 

Hä? Aber was jetzt? Ich gebe zu, ich wusste nicht, dass es in seltenen Fällen auch Lysosomen in der pflanzlichen Zelle geben kann, aber selbst in deinem genannten Artikel steht, dass die Funktion der Stoffverdauung in der pflanzlichen Zelle von den Vakuolen erfüllt wird und nicht von den Lysosomen.




0
voayager 26.10.2015, 12:03
@RicVirchow

Z.B. das Schulbuch für das Gymnasium Oberstufe "Biologie heute S II vom Schroedel Verlag hebt hwervor, dass Lysosomen sowohl bei Tieren als auch Pflanzen vorkommt. Meyers Lexikon hebt gleichfalls hervor, dass die L. bei Tieren als auch b. Pflanzen vorkommen. Mithin ist der Nachweis über 3 seriöse Quellen erbracht, mithin ist alles geklärt. Was immer du auch daher vorträgst, es ist nicht stichhaltig genug und muß folglich zurückgewiesen werden! Du hast dich verrannt und solltest jetzt so viel Größe aufbringen, deinen Irrtum einzugestehen, dass kann man wohl erwarten!

0
RicVirchow 27.10.2015, 10:53
@voayager

Ich habe doch selber zugegeben, dass manchmal auch Lysosomen in Pflanzenzellen sind, aber ich verstehe nicht, warum deine 3 Quellen seriöser sind, als meine. Erklär mir das mal bitte. Ich kann dir noch viel mehrere Seiten zeigen, wo mein Standpunkt vertreten wird. 

Ich sage nur: Die Aufgabe der Stoffverdauung und Zwischenstoffspeicherung in der Zelle übernehmen bei den Pflanzenzellen, wenn nicht immer, aber meistens die Vakuolen! 


Dabei bleibe ich auch.

0
voayager 27.10.2015, 10:59
@RicVirchow

deine Hypothese ist nicht ausreichend unterfüttert, - eine Schwalbe macht noch keinen Sommer!

0

Was möchtest Du wissen?