Gibts in Deutschland eigentlich Militärparaden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei besonderen Anlässen gibt es bei der Bundeswehr einen Vorbeimarsch, das ist so etwas, wie eine kleine Parade.

Richtig prunkvolle Paraden, wie es sie früher gab, sind bei der Bundeswehr nicht üblich. Die feierlichste Veranstaltung ist der große Zapfenstreich.

Ich frage mich das auch dauernd, warum es fast keine, bzw. nur sehr kleine gibt. Der Nationalsozialisums war einmal und ist nicht mehr. Die Zeiten haben sich geändert. Deutschland sollte sich im allgemeinen mal klar machen, das es andere Zeiten sind.

In der Bundesrepublik Deutschland werden offiziell keine Militärparaden durchgeführt, dies ist ein Zugeständnis an die militaristisch vorbelastete Geschichte bis 1945. Es ist deutschen Soldaten aber erlaubt, auf Einladung an Militärparaden im Ausland teilzunehmen. In Deutschland finden nur sogenannte Feldparade statt

Was möchtest Du wissen?