Gibts im Mittelalter schon ein Militär?

4 Antworten

Ja und nein. Natürlich gab es Truppen die in den Krieg zogen. Vergleichbar mit heute ist das aber nicht. Damals waren viele Soldaten Söldner oder Bauern. Ein Berufsheer wie wir es kennen kam etwa Ende des 17. Jahrhunderts in Frankreich. Dann haben die meisten anderen Länder wie Spanien, Großbritannien, Österreich, Schweden, Russland, Polen-Litauen etc. nachgezogen.
LG :)

Zum Beispiel hatten allerdings die Römer oder die Seleukiden schon vor dem Mittelalter berufsheere, allerdings gehe ich bei deiner Frage von AB dem Mittelalter aus ;)

0

Die kleinste Armee ist die Paepstliche Schweizergarde,die schon ueber 500 Jahre besteht.   LG  gadus

militär gabs schon vor 5000 jahren.

bedeutet jemandem zuzwinkern soviel wie...

...wir sind uns einig? bzw. ich sehe es genauso wie du? oder hat er einfach nur was im Auge? ;-)

...zur Frage

Was sind Provinzen (Gesellschaftslehre)?

Hallo, ich habe eine Frage. (: Wir haben gerade das Thema "Sicherung des Römischen Reiches durch das Militär" in Gesellschaftslehre. Wir sollen erklären, was "Provinzen" bedeutet. Auf Wikipedia kommt mir die Bedeutung sehr kompliziert vor, deswegen wollte ich mal fragen, was Provinzen sind. Würde mich auf eine Antwort freuen.

MFG Kati (:

...zur Frage

Russische Staatsangehörigkeit und Wehrpflicht

Hallo, ich hab die russische Staatsangehörigkeit und wollte dieses Jahr im Sommer nach russland fliegen, jezt hab ich ne befürchtung. Ich hab genug geschichten gehört das Russen so wie ich einen einfach in die Russische Armee nehmen, aber wie kann man das umgehen bzw, geht es nur indem ich mich von der russischen staatsangehörigkeit trenne und die deutsche annehme? oder gibts da andere wege?

...zur Frage

WH -militär , Deutsche Armee 2. Weltkrieg

Ich blättere gerade in einem Outdoorkatalog , in dem unter anderem auch Miltärbekleidung angeboten wird. Die Bezeichnungen der Artikel ( Replikas 2. Weltkrieg ) tragen immer die Buchstaben -WH- am Anfang.

MeineFrage : was bedeutet - WH - ? Ich konnte es nicht ergoogeln . Wehrmacht wäre etwas seltsam abgekürzt .-LG.

...zur Frage

Gibts auf Mittelalter fest Toilette?

Also mein Kumpel geht immer ins Gebüsch aber als Frau is das immer so ne Sache sich die Hose vor paar Leuten runter zu ziehen 🤔Deswegen wollt ich fragen ob es da auch Toiletten gibt da kommen ja viele Menschen weis ja nicht ob das bei nen Mittelalter fest auch gibt? Das ist in Burgwindheim

...zur Frage

Kann man als Deutscher zu einer ausländischen Armee gehen?

Also ich habe Wurzeln in Italien/Spanien,Israel,Tschechien.Sind das schon vorraussetzungen um in diesen Ländern ins Militär einzutreten ? Hab da kein interesse dran,hab mich das nur gerade gefragt weil ich mal über ne Ausbildung beim Bund nachgedacht habe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?