Gibts Hartz4 Wohnungen?

7 Antworten

Es gibt Wohnungen die vom Staat gefördert werden. bei denen die Miete angemessen sein muss.

Diese Wohnungen sind dann für Personen die einen WBS beantragen können.

Dann gibt es noch Vermieter oder Gesellschaften die an Personen mit geringem Einkommen vermieten.

Aber Hartz IV Wohnungen kenne ich nicht.

Wie alt bist Du? Nicht jeder bekommt Hilfe!

Du solltest Dir erst eine Arbeitsstelle suchen und dann wenn möglich umziehen.

Du muss gucken, wie hoch dein Satz ist, den das Amt bezahlt für die Wohnung. Vermutlich um die 400 Euro im Monat. Mit diesem Budget musst du dann auf Wohnungssuche gehen, z.B. bei immobilienscout24.de, immowelt.de, Immonet.de, eBay Kleinanzeigen, Düsseldorfer Zeitungen und Anzeigenblätter. Auch kannst du große Hausverwaltungen und kommunale Wohnungsunternehmen kontaktieren.

Falsche Reihenfolge.

Man sucht sich als ERSTES eine Anstellung. Dann weiß man, was man für eine Wohnung ausgeben kann.

Außerdem wird das JobCenter auch gar nicht zustimmen, wenn du dort einfach zuziehen willst. Da läufst du Gefahr, auf der Straße zu landen.

Keinen Job ohne Wohnung und keine Wohnung ohne Job?

Hallo,

ich wohne seit Vollendung meines Studiums wieder bei den Eltern im Dorf und würde gerne so schnell wie möglich wieder in die Stadt ziehen, wo ich studiert und mein ganzes soziales Umfeld habe.

Leider ist es schwierig in meiner Branche einen Job ohne Berufserfahrung zu finden und deshalb bewerbe mich seit fast einem Jahr zusätzlich für Stellen als Putzfrau oder Ähnliches.

Bisher bekam ich nur Absagen. Entweder zu überqualifiziert oder Wohnort zu weit weg. Der Arbeitgeber denkt sich bestimmt "Wieso soll ich mir eine Putzfrau nehmen die 100km weit weg wohnt wenn ich jmd vor Ort finden kann?"

Aus diesem Grund habe ich mir gedacht, ich suche zuerst eine Wohnung in der Stadt und bewerbe mich dann vor Ort.

Soweit so gut.

Leider sind Einzimmerwohnungen wie ihr wisst Mangelware und Vermieter bevorzugen Studenten oder Berufstätige mit unbefristeten Verträge. Ich als Hartz4 Empfänger habe kaum eine Chance.

Wie soll ich einen Job finden ohne Wohnung in der Stadt?

Verstehr ihr mein Problem? Es ist ein Teufelskreis.

Ich hoffe dass es im Winter einfacher für mich wird wenn die meisten Studenten versorgt sind. Aber es macht mich depressiv zu wissen man ist mit Ende 20 gezwungen noch ein paar Jahre bei den Eltern zu wohnen wenn bald nichts passiert.

Wie würdet ihr es machen?

...zur Frage

Habt Ihr Tipps für den Umzug nach Düsseldorf?

Hallo, mir gefällt die Stadt Düsseldorf und ich möchte auch (alleine) dahin ziehen. Nun habe ich erfahren, dass viele zu der Nachbarstadt Neuss ziehen, da die Miete dort billiger sein soll. Ist Neuss denn sehr viel billiger als Düsseldorf oder nur ein bisschen? Und wenn sich jemand auskennt: Welche Stadtteile in Neuss und in Düsseldorf könnt ihr mir empfehlen? Die Miete sollte nicht zu teuer sein, da ich Student bin und noch nicht viel Geld verdiene und ich möchte so schnell es geht zur Innenstadt (in Düsseldorf) fahren können.

...zur Frage

Frage zu Hartz4 und Wohnungen?

Hallo,

es gab in meinem Leben vor kurzem einen sehr großen Wendepunkt. Kurzfassung ist: ich wohnte mit meiner Freundin im Norden von Deutschland, nun ist es aus und ich bin wieder zurück nach München in meine Heimat. Stehe aktuell ohne Job da und wohne Übergangsweise in einem kleinen Raum mit einer Küche und Bad. (Es wurde früher schon mal geprüft und GESETZLICH ist dies hier nicht Wohnfähig.. ging damals um die Meldepflicht). Nun spiele ich mit dem Gedanken die Tage zum Arbeitsamt zu gehen und Hartz4 für kurze Zeit zu beantragen, zusätzlich stellt sich mir die Wohnungsfrage. Inwiefern unterstützt der Staat einen bei einer eigenen Wohnung ? Vermitteln sie auch Wohnungen bzw. helfen bei der Suche, oder kriegt man das Budget mittgeteilt und muss komplett alleine suchen ? Bin auf dem Gebiet leider 100% unerfahren.

...zur Frage

Erste eigene Wohnung mieten ohne Einbauküche?

Hey ihr Lieben also ich möchte alleine in meine erste eigene Wohnung ziehen nur leider gibt es nicht so viele Wohnungen hier die Einbauküchen haben wie teuer könnte es werden wenn ich mir eine Küche extra kaufen müsste ?  

...zur Frage

2 Wohnungen gleichzeitig bei Hartz4 zum Übergang möglich?

Hey, ich wollte in eine andere Stadt ziehen, um dort ein Studium zu beginnen. Nun hab ich die perfekte Wohnung gefunden, allerdings würde das nur gehen, wenn ich schon einen Monat früher als geplant dort einziehe. Da ich meine Kündigungsfrist einhalten muss, würde das jetzt daran scheitern. Nun hab ich mir überlegt jemanden aus meiner Familie um einen Kredit zu bitten, dass ich die Wohnung schon gleichzeitig mit meiner jetzigen für diesen Monat mieten kann. Ist das möglich oder bekomm ich dann kein Geld mehr vom Amt?

Schonmal Danke für alle Antworten! LG

...zur Frage

Darf/kann man während dem Bezug von Hartz4 umziehen?

Hallo, ich würde gerne wissen, ob man während man Hartz4 bekommt umziehen darf/kann und welche Vorraussetzungen vorliegen müssen. Bin leider da durch meine Familie hineingerutscht und musste die erst beste Wohnung nehmen und möchte nun hier raus weil es einfach unerträglich ist in dieser Wohnung. :/ Danke im Vorraus für Antworten. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?