Gibt es Hörgeräte, die ein normales Gehör ersetzen können?

4 Antworten

hallo, ich bin von geburt an taub.würde es eine OP geben oder ähnliches, das mich hörend machen würde, denke ich, würde ich nie machen lassen.

ist wie, wenn dir eine OP gemacht wird, bei dem du ab jetzt immer schweben würdest. auf dauer doch auch nervig? oder? ist auch so mit hören bei mir. 

da ich mal hörgeräte getragen habe, kann ich durchaus nachvollziehen, was das hören für einen hörenden bedeutet. 

eine ausnahme würde ich vielleicht machen: wenn ich ne OP kriege, das mich hörend machen würde und ich aber immer noch ein on off knopf habe, dann vielleicht. müsste ich auch genau darüber nachdenken. 

aber definitiv ist klar, dass ich dann weiterhin meine geliebte sprache weiter nutze, die schönste sprache der welt, gebärdenspache.

ich verstehe es gerade nicht, du bist taub und hattest Hörgeräte zum Test??? Wie geht das ?

0
@mandy12990

ich bin medizinisch gesehen an taubheit grenzend schwerhörig, dh ich habe ein kleines bisschen resthörvermögen. HG hatte ich schon ganz früh mit knapp einem jahr alt. daher kenne ich das.

kulturell gesehen bin ich aber taub, bzw ich kürze lieber auf taub, weil es doch niemanden diese lange und langweilige "taubheit grenzend schwerhörigkeit" interessiert. ohne HG bin ich de facto taub. da gibt es nix mehr zu rütteln, ausser einem düsenjäger über mir. 

ausserdem habe ich auch gemerkt, dass hörende sich viel mehr mühe geben bei der kommunikation, wenn ich sage, dass ich taub bin. sie versuchens dann mit händen und füßen, mit schreiben oder mit ganz langsam sprechen, um mir das lippenlesen zu erleichtern. würde ich mich als schwerhörig bezeichnen, dann versuchen sie mit schreien oder nah ans ohr reden. bringt rein gar nichts. 

alles klar? :)

0

Das dürfte von der Stärke der Schwerhörigkeit abhängen. Je geringer der Hörverlust, desto mehr ist das Hören mit Hörgerät wohl"normal". Ich kann es nicht beantworten, obwohl ich seit über 40 Jahren seit meiner Schulzeit Hörgerätträger bin. Vorher war meine Hörbeeinträchtigung geringer. Durch schwere Mittelohereiterungen, die auch die Innenohren geschädigt haben bin ich aber links bald 100% taub geworden und habe rechts ein Hörvermögen von etwa 20%. Auf dem rechten Ohr kann ich mit einem sehr starken Hörgerät Schall recht gut wahrnehmen, was ohne kaum möglich ist, ohne bin ich auch "de facto taub". Vielleicht ein bisschen mehr als der startende Düsenjäger ist noch drin, aber Sprachverstehen nicht - meist nicht mal hören, dass gesprochen wird. Doch hilft mir das Hörgerät schon einigermaßen amLeben teilzunehmen. Ich höre dann Einiges an Geräuschen relativ gut im Ohr (manches trotzdem nicht), wenn ich es auch wegen der Einohrigkeit nicht von der Richtung orten kann. In einfacheren Stituationen kann ich ziemlich gut Gespräche führen, was ich immer wiedergern tue, wenn....: Es muss am besten in Richtung auf das rechte Ohr hin gesprochen werden, eskönnen nur sehr wenige (am besten nicht mehr als zwei und relativ nahe) mit mir sprechen, deutlich und etwas lauter als "normal" und ich muss auf die Lippen schauen können, da ich gewisse Konsonanten ("s", "f")auch mit Hörgerät nicht hören kann. Wie weit mein Hören mit Hörgerät vom "normalen" Hören entfernt ist ,kann ich daher nicht sagen, ich vermute mal sehr weit im Vergleich mit meinen Mitmenschen. Dennoch bin ich aber sehr froh um das, was ich seit Jahren m it meinem Hörgerät mitkriege und würde mich kulturell gesehen trotz der Einschränkungen als hörend bezeichnen. Hören füllt einen Platz meiner Wahrnehmungen. Wenn es still ist merke ich auch immer wieder wie mein rechtes Ohr automatisch "lauscht", ob das Hörgerät ihm was hineinbringt. Aber, wenn ich jetzt plötzlich normal hören könnte, wäre das wahrscheinlichein echter Kulturschock für mich. Mein schweres Hören ist nämlich schon lange bewusster Bestandteil von mir geworden, auch weil es immer wieder Menschen gibt, die sich dem gegenüber idiotisch verhalten. "Normales" Hören mit Hörgerät: Wenn ich den Unterschied ohne/mit Hörgerät wahrnehme, erscheint er mir riesig in Richtung Hören, aber wie weit ich vom normalen Hören auch mit leistungsfähigem Hörgerät entfernt bin, hasst du vielleicht aus meiner Schilderung erfahren. Natürlich haben sich die Hörgeräte in dieser Zeit verbessert, es ist einiges angenehmer geworden, aber mein Sprachverstehen ist glaube ich immer ähnlich gewesen, seit ich Hörgerät trage. "Perfekt" ist das Hörgerät für mich, wenn es mir Hören so wie ich höre möglich macht.

Nein die gibt es nicht !!! Das Gehör besteht aus dem Ohr / Hörorgan (außenohr mittelohr innenohr)  und weiterführend aus den Gehirn! Die Geräte geben nur Lautstärke die das Hörorgan nicht mehr selber schafft, verarbeitet wird im Gehirn. sprich wenn eine Hörschädigung schon lange vorliegt, liegt auch schon lange eine Schädigung bzw Entwöhnung in der Verarbeitung vor und deshalb ist der Klang mit Hörgeräten oft nicht so natürlich wie man es irgendwann mal kannte!

PS heut zu Tage kommen die Geräte aber schon sehr nah an natürliches! Wichtig ist auch die eigene Akzeptanz, wenn man nicht will nützen auch die besten Geräte in der besten Einstellung nix

0

Welche Frisuren kann man machen ohne das man die Hörgeräte sieht machen?

Hallo erstmal, meine kleine Cousine "11 Jahre alt" braucht seit ihrer Geburt Hörgeräte und trägt sie auch jetzt. Sie ging früher immer mit einem Zopf zum Kindergarten so das man die Hörgeräte sah, Doch als sie dann zur schule kam wollte sie "normal" wie die anderen sein und trug offene Haare, damit man nicht wusste das sie Hörgeräte trägt. Ps: sie hat 4 Allergien und trägt Hörgeräte dieses Jahr geht sie ins Gymnasium in eine musikklasse und will unbedingt einen Zopf tragen jedoch auch gut ankommen ohne das sie wissen das sie Hörgeräte trägt. Ich hoffe ihr habt Tipps die mir und ihr weiterhelfen zbs. Schöne Frisuren am besten irgendwelche Zopfarten! !!??? Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Mit einem CI hören wie ein normal-hörender?

gibt es Menschen die mit einem CI (Cochlea-Implantat) so normal hören können wie Menschen ohne Hörprobleme (Normalhörende)?? oder ist man mit einem CI grundsätzlich IMMER in gewisser weise eingeschränkt was das Hören betrifft? ich kenne einige die ein CI tragen aber KEINER von denen hört wirklich "perfekt" also so wie Menschen ganz ohne Hörprobleme. gibt es das denn überhaupt das jemand mit CI "perfekt" hört? mit "perfekt" meine ich einfach "normal" so wie du und ich...also menschen die ein normales Gehör haben.

...zur Frage

Seminarfacharbeitsthema finden

Hallo! ich bin schon länger am überlegen was ich für ein Thema nehmen könnte..mir fällt allerdings keins ein. Das Oberthema lautet dieses Jahr Epochen und bin im Seminarfach Sport mit biologischem Hintergrund... Es sollte also ein Thema sein das mit Sport zu tun hat mit biologischem Hintergrund und man sollte auch zu den Epochen etwas schreiben können :/ ich danke jetzt schon mal allen die mir antworten! ich brauch echt eure hilfe...

...zur Frage

Sind Hörgeräte heute wirklich noch so schlimm?

Eine Tante von mir kann wirklich schlecht hören, immer fragt sie nach und oftmals versteht sie gar nicht, was gesagt wurde. Darauf haben wir sie mal auf Hörgeräte angesprochen. Sie meinte nur die seien riesig aber besser verstehen würde man damit auch nicht können. Sie hat sich wohl mal Hörgeräte schicken lassen.

Stimmt das wirklich, sind Hörgeräte heutzutage noch so schlecht? Ich dachte, das hätte sich etwas gebessert?

...zur Frage

Wie effektiv ist ein Muskeltraining mit elektrischen Vibrationsgeräten?

Können solche Geräte durch ihre mechanischen Schwingen ein normales Karfttraining ersetzen? Wird dadurch ein Kraftzuwachs gefördert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?