Gibts es ein Programm womit man die Stimme aus einem Lied entfernt?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

bei einer normalen stereo-aufnahme geht es definitiv nicht, es sei denn die stimme wurde seperat auf einen kanal gelegt. du hast ein signal (oder eine welle) bei mono, bei stereo 2. dieses signal kannst du klanglich manipulieren aber nichts heraus nehmen. das wär das gleiche als wenn du aus einer apfelschorle das mineralwasser herausnehmen wolltest...LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kann ich mir echt nicht vorstellen. Außer du hast 2 od. mehr Spuren. Schau mal ob du ne Karaoke Version findest.

lies dir das mal durch http://forum.chip.de/audio-bearbeitung-codecs/wichtig-tonspur-mp3-loeschen-537977.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von user45
25.03.2009, 14:10

dafür will ich jetzt aber nen Daumen ;-)

0
Kommentar von Tides951
25.03.2009, 14:10

Also es geht um das lied "Mamor Stein und Eisen bricht"

0

Das ist bei den meinsten Liedern unmöglich, oder zumindest sind die Ergebnisse nicht zufriedenstellend. Wenn eine Vocal Spur mono aufgenommen wurde, der Beat stereo ist, kann man das mono Signal herausfiltern. Das Instrumental wäre dann zwar nicht vollständig, aber ohne Stimme. Eine andere Möglichkeit ist ein Equalizer mit mind. 20 Bändern. Auch hier werden die Ergebnisse nicht gut. Mit AV Voice Morpher gibt es noch andere Methoden.
Die einzige funktionierende Möglichkeit ist das Acapella (falls vorhanden) zu phaseninvertieren, und zum original zu mischen. Ein perfekt passendes Acapella zu finden ist aber ebenfalls sehr unwahrscheinlich. LG
Tom

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Audacity kann so etwas.

http://audacity.sourceforge.net/download/windows

dazu das Plugin LADSPA plugins 0.4.15 installer runterladen und installieren.

Unter audacity-forum.de/thread/426 findest Du eine Anleitung "Karaoke Effekt - Stimme aus Lied entfernen"

Gruß aus Hagen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WOLF1961
25.03.2009, 15:10

Danke für DH.

0

es gibt bei vielen Liedern eine Instrumental-Version...versuch das mal über google zu finden, wenn Du den Liedtitel oder vielleicht auch den Interpreten kennst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

geht nur bei getrennten tonspuren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wer tüftlerisch begabt ist und ein entsprechendes Audio Programm hat, kann über die Frequenzkurve die Tonspur "entfernen", indem er die entsprechenden Kurven auf Null stellt. Das ist allerdings recht knifflig.

Es gibt aber bestimmt auch Karaoke Software. Vielleicht mal auf einschlägigen Webseiten nachschauen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von user45
25.03.2009, 14:22

grigst auch nen Daumen

0

Was möchtest Du wissen?