Gibt's eine Faustformel, wieviel der Umsatz der Unternehmen steigen, wenn sich eine Grenze öffnet zwischen gleichstanden Gegenden (zB. Fluß durch Brücke)?

3 Antworten

Nein, so leicht ist es nicht. Zu viele Faktoren. Wie viele kommen über die Brücke? Kommen die am Geschäft vorbei. Wie viel Laufkundschaft kommt spontan in den Laden? usw.

Ja dann eben eine Gleichung, in dem man die Faktoren hineinschreiben kann

0
@blueseenInvest

Jetzt lehn dich nicht so weit aus dem Fenster. Ohne konkretere Annahmen oder Vorgaben, welche Art von Unternehmen wo ihren Umsatz mit welchen Kunden erwirtschaften, ist deine Frage allenfalls Lesen im Kaffeesatz.

Kleinere Unternehmen haben oft keine Möglichkeit, ihren Umsatz so genau zu spezifizieren, die größeren interessieren sich nicht für eine Brücke oder eine Grenzöffnung. Da schauen auf ganz andere Faktoren.

Wenn, dann solltest du Unternehmen in Betracht ziehen, die aus  diesem veränderten Standortvorteil ihre Vorteile erzielen könnten. Die können sogar weit weg vom Ort des Geschehen sein, wenn z.B. durch den veränderten Verkehrsfluss Anfahrwege sich verringern.

Kurz: zu viele spezielle Faktoren für eine Gleichung

0
@SirKermit

Nun, ich brauche etwas womit man es quantifizieren kann. Die vielen Faktoren dürfen doch in dieser Gleichung drin sein.

0
@blueseenInvest

Dann quantifizier es doch selber. Such dir Statistiken raus, wie sich die Wirtschaft in Regionen entwickelt hat, die plötzlich verbunden waren. Brücken, Straßen, Grenzöffnungen gibt es doch zuhauf. Und daraus kannst du versuchen, eine Formel abzuleiten.

Es kommt wirklich auf den Einzelfall an. Gibt es auf der anderen Seite einen IKEA, wird der sich freuen. Wenn es auf beiden Seiten einen Aldi gibt, werden die Auswirkungen darauf bezogen eher moderat bleiben. 

Vermutlich gibt es dafür keine allgemeingültige Gleichung. Entweder, weil es sinnlos ist, weil jede Grenzöffnung zu speziell ist. Oder weil sich noch niemand Gedanken drüber gemacht hat. Dann wärst du der erste. 

0

Das kann einem Bäcker helfen 5 Brote mehr zu verkaufen, die Straßenbaufirma wird daduch keinen Meter Straße mehr herstellen.

Naja, da will ich ja auch den Grund gehen. Ich will diese These auf jeder Hinsicht an Statistik prüfen

0

nein.

Was sind "gleichstanden Gegenden"? Das Wort habe ich noch nie gehört.


Was möchtest Du wissen?